Heimatherzen – die Sparkasse Hildesheim spendet für Uhus

Die beiden jungen Uhus in Leiferde. Foto: Angelika Krueger

Die Förder- und Spendenplattform der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine unterstützt mit ihrer Aktion „Heimatherzen“ Projekte engagierter Vereine in unserer Region. Die Arbeitsgemeinschaft Eulenschutz des NABU Hildesheim hatte um Unterstützung für den diesjährigen Uhunachwuchs von der Lambertikirche gebeten. Diese wurde von der Sparkasse gewährt: Heimatherzen spendete 750 Euro. Dieser Betrtag geht an die Wildtieraufzuchtstation in Leiferde und kommt den diesjährigen Hildesheimer Junguhus zugute.

Die zwei jungen Uhus, die in diesem Jahr in einem Nistkasten an der Hildesheimer Lambertikirche geschlüpft waren, konnten nach Verlassen des Brutplatzes nicht in der Nähe der Kirche bleiben, da das städtische Umfeld der Kirche für die noch flugunfähigen Uhuküken lebensgefährlich ist. Deshalb brachten Mitglieder der Eulengruppe Mitte Juni die etwa acht Wochen alten Uhujungen in die Wildtieraufzuchtstation des NABU nach Leiferde.

In der Zwischenzeit hat sich der Uhunachwuchs prächtig entwickelt, auch das Fliegen beherrschen die beiden jungen Eulen sehr gut. Junge Uhus sind immer hungrig und halten sich in der Nähe der Altvögel auf bis sie etwa fünf Monate alt sind. In dieser Zeit werden sie von den Uhueltern noch mit Nahrung versorgt. Bei den Uhus von der Lambertikirche hat diese Aufgabe die Artenaufzuchtstation übernommen. Die Uhujungen, die seit Mitte Juni in der Aufzuchtstation sind, bleiben nun noch bis September in der Betreuung. Futtertiere für Uhus sind Eintagsküken, Mäuse und Ratten. Da seit dem 01.01.2022 das Tötungsverbot für männliche Küken gilt, sind die Preise für Eintagsküken sprunghaft angestiegen. Die Verkaufspreise der anderen Futtertiere wurden ebenfalls erhöht, sodass Zoos und Wildtierstationen erhebliche Mehrkosten zu tragen haben. Allein die Ernährung der beiden Uhus mit Mäusen kostet die Artenaufzuchtstation Leiferde 10 Euro pro Tag, die mit Ratten etwa 18 Euro. Deshalb ist die Heimatherzen-Spende „ein Segen für die Aufzuchtstation in Leiferde“, wie uns einer der Tierpfleger versicherte.

Im September sollen die jungen Uhus auf ein Leben in Freiheit vorbereitet und dann ausgewildert werden.

Die Mitglieder der Eulengruppe des NABU freuen sich sehr über die Spende der Sparkasse, mit der ein großer Teil der Betreuungskosten für die Uhujungen abgedeckt werden kann. Ein ganz großes DANKESCHÖN an die Aktion Heimatherzen!

NABU NIEDERSACHSEN-PRESSEMITTEILUNG | NR 19/22 | 1. MÄRZ 2022
________________________________________________________________

Ukraine-Krieg/Naturschutz

NABU Niedersachsen: Solidarität und Empathie für ukrainischen Partnerverband

Sorge um die Menschen und deren Lebensgrundlagen in der Ukraine

________________________________________________________________

Hannover – Angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine drückt der NABU Niedersachsen den Menschen in der Ukraine und dem NABU-Partnerverband USPB – Ukrainian Society for the Protection of Birds – seine Solidarität und Empathie aus, betont Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann in Hannover.

„Wir machen uns große Sorgen um alle Menschen in der Ukraine“, sagt Dr. Buschmann, „darunter viele Aktive der USPB.“ Die USPB ist Teil der weltumspannenden Familie BirdLife International, der auch der NABU angehört; mehr als 115 Organisationen kümmern sich weltumspannend um den Naturschutz, wozu auch stets die Umweltbildung und das Heranführen von Menschen an die Natur gehört. „Die Ukraine weist eine Fülle besonders bedeutender Lebensräume auf, von den Flussmündungen am Schwarzen Meer bis zu den Nationalparks, etwa in den Karpaten. Hier findet sich ganz wichtiges und einzigartiges europäisches Naturerbe“, so Dr. Buschmann.

Gerade in Kriegssituationen und bei Unterdrückung durch Diktaturen sei die Arbeit für Natur und Umwelt besonders schwierig und oft existenz- oder gar lebensgefährlich. „Das zeigt sich auch daran, dass in manchen Ländern gar keine freien Organisationen, keine NGOs, möglich sind“, so der Landesvorsitzende. „Der NABU hat dies in seiner Geschichte leidvoll selbst erleben müssen: Der damalige Bund für Vogelschutz wurde nach der Machtergreifung durch die Nazis zum Reichsbund für Vogelschutz gleichgeschaltet und konnte von da an keine unabhängige, mahnende Stimme mehr für die Natur sein. Erst 1947 konnte er wiedergegründet werden und wurde durch die Britische Militärregierung durch Dekret wieder zugelassen – nach schlimmen Jahren.“

Der NABU Niedersachsen hegt die Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten wendet und ist in Gedanken bei allen Betroffenen in der Ukraine und den Aktiven der USPB.

-------------------------------------------------------------------------
NABU Niedersachsen – Pressestelle
Matthias Freter ||| Gina Briehl
Telefon: 0511 91105-29 ||| -25
Mobil: 0157 80673519 ||| 0159 04537720
 presse@NABU-niedersachsen.de
Web: www.NABU-niedersachsen.de
Facebook: @nabu.niedersachsen; Instagram: @nabu.niedersachsen; Twitter: @NABU_NDS
Redaktion: Matthias Freter, Gina Briehl

Pressemitteilungen anmelden
Möchten Sie keine Pressemitteilungen von uns mehr erhalten, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an
presse@NABU-niedersachsen.de.
-------------------------------------------------------------------------

Neu: NABU Jahresberichte 2020!

NABU Jahresbericht-2020 210817-.pdf
NABU Stiftung-Jahresbericht_2020 2021082

NABU-Infohotline steht allen Natur-Interessierten offen

Beratung zu Naturschutzthemen am Telefon

Der NABU-Bundesverband hat die „NABU-Infohotline“ eingerichtet; diese ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 030 – 284 984 6000 erreichbar.

Video NABU Die Naturschutzmacher
NABU Natur braucht Freunde Werde Natursc
MP3 Audio Datei 33.2 MB

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

In diesem Jahr bieten wir wieder eine Vielzahl naturkundlicher Exkursionen in die Natur an, bei denen Sie Gelegenheit haben, die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vor Ihrer Haustür kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Beobachtungen!

Wenn Sie sich vorstellen können für die Natur hier in der Region Hildesheim aktiv zu werden, schauen Sie doch einmal bei unseren monatlichen Treffen vorbei. Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand oder indem Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

NABU Umweltschutz

NABU-infopapier-photovoltaik 210421.pdf
NABU-BSW-kritereien_für_naturverträglich

NABU Positionen zur Windenergie - BLR.pd
NABU arbeitspapier_windenergie_und_arten

Mai 2020 NABU-Umfrage und Forderungen an ein Corona-Erholungsprogramm - NABU

200505-nabu-forderungen-corona-erholungs

NABU 120_Jahre_pdf_1.pdf
NABU masterplan-2020_final_web.pdf
15 Jahre Vogelzählung beim NABU
nabu-grundsatzprogramm-vogelschutz.pdf
NABU Artenliste_Binnenland_alphabetisch.

NABU Zentrale

NABU BVV am 9.11.2019 Rottmann

Jörg-Andreas Krüger ist neuer NABU-Präsident NABU-Bundesvertreter*innenversammlung wählt neue Verbandsspitze

Abschied von Olaf Tschimpke November 2019

NABU-Chronik in Kurzform - NABU(0-5).pdf

NABU Jahresberichte 2019! Hier als pdf zum Download!

NABU Jahresbericht 2019 .pdf
NABU Nds Jahresbericht_2019.pdf

Nabu-Stiftung-Jahresbericht-2019 202008-

NABU Jahresberichte 2018! Hier als pdf zum Download!

NABU Nds Jahresbericht_2018.pdf
NABU-Jahresbericht-2018.pdf