Arbeitsgruppe Eulen

Ihre Ansprechpartnerin:

Angelika Krueger

angelika.kru@arcor.de

Unsere Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt. Das nächste Mal sehen wir uns am 12. November 2018 wie gewohnt um 19.00 Uhr im NABU-Büro in der Dingworthstraße 38 in Hildesheim.

Auch Gäste sind herzlich willkommen!

Die AG  Eulenschutz hat sich folgende Aufgaben gestellt:

-         Wir wollen uns um den Schutz und Erhalt der Schleiereulen in unserer Region kümmern. Dabei geht es um die Erfassung von Schleiereulenvorkommen und die Installation von Brutkästen in Scheunen, Kirchen und anderen geeigneten Gebäuden. Gemeinsames Projekt mit dem OVH.

-         Die Beobachtung , Registrierung und Erfassung der Eulen, die  in unserem Landkreis und in der Stadt Hildesheim vorkommen.

-         Die Information der Bevölkerung über die bei uns heimischen Eulenarten und die Sensibilisierung für den Eulenschutz.

Eulen AG Homepage-Eintrag am 14.10.2018

Liebe Eulenfreunde,

wie ich euch geschrieben hatte, war heute Morgen die Möglichkeit,  bei der Kontrollrunde für Schleiereulenkästen im Raum Hemmingen mitzufahren.  Ich habe diese Gelegenheit genutzt und dabei viel über Schleiereulenkästen, Schleiereulen und Standorte gelernt. In allen sechs Kästen, die kontrolliert wurden, fand keine Zweitbrut statt, aber in zwei Kästen schlief je eine Eule, in einem dritten Kasten saß ein Schleiereulenpärchen. Bemerkenswerterweise war dabei eine ganz weiße Schleiereule (2. Foto). Sie sind sehr selten, wurde mir erklärt.

Angelika, 13.09.2018

Treffen der AG Eulenschutz am 5. September 2018 im NABU Büro

Unser Hauptthema bei unserem Treffen ist die Schleiereule. Sie ist an ihrem herzförmigen Gesichtsschleier, den dunklen Augen und ihrer hellen Unterseite erkennbar. Sie nistet in Gebäuden, häufig sind das Scheunen und Kirchen. Um sie und ihre Brut dort vor Mardern zu schützen, werden Schleiereulenkästen angebracht. Diese werden von Eulenschützern zu bestimmten Zeiten kontrolliert. Bei den diesjährigen Kontrollen auf Zweitbruten, in guten Mäusejahren gibt es auch Zweit- und sogar Drittbruten, wurden im Raum Salzgitter, Peine und auch Hannover bisher keine positiven Ergebnisse verzeichnet. Erstbruten haben aber stattgefunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass es zurzeit zu wenig Mäuse gibt. Ursache dafür könnte der verregnete Sommer im letzten Jahr sein, von dem sich die Mäusepopulation noch nicht wieder erholt hat, aber auch die Intensivierung der Landwirtschaft könnte ein Auslöser dafür sein. Die Scheunenböden, auf denen sich Schleiereulen gerne aufhalten, und wo sie auch Mäuse jagen können, gibt es heute nicht mehr überall. Viele Scheunen werden anders genutzt. Häufig stehen dort die Maschinen und Traktoren der Bauern, aber auch Autos und Wohnmobile.

Wie es bei den Schleiereulen in unserem nördlichen Nachbarkreis aussieht, kann man im Jahresbericht der AG Eulen des HVV (Hannoverscher Vogelschutzverein) für 2017 nachlesen (siehe Anhang).

Geplante Aktionen der AG Eulenschutz sind

-   Kontrolle der Schleiereulenkästen im Raum Gronau

-   Interessenten können beim Einbau von Schleiereulenkästen mit dabei sein

-   Suche nach Schleiereulenvorkommen in den umliegenden Dörfern

Außerdem ist ein Besuch des Kirchturms in Eberholzen geplant, der die Auszeichnung des NABU „Lebensraum Kirchturm“ bekommen hat.

Unser nächstes Treffen ist am Freitag, den 12. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im NABU-Büro in der Dingworthstraße38.

Gäste sind herzlichwillkommen!                                                                                                                                                        A. Krueger

Treffen am 5. September - Homepage.pdf
Jahresbericht des HVV für 2017 Schleiere

Gründungstreffen mit 12 Teilnehmern erfolgreich!

Liebe Eulen-Freunde!

Ein ganz herzliches Dankeschön für euer Interesse an der Eulenschutz-AG des NABU und auch für die konstruktiven Gespräche gestern Abend!

Mit dieser Mail möchte ich einmal ausprobieren, ob es mit unserem E-Mail-Verteiler klappt.

Von unserem Gründungs-Treffen gestern schicke ich euch noch ein Protokoll.

Für unsere geplanten Aktivitäten für die Schleiereulen können wir uns von den Eulen-Gruppen aus den benachbarten Landkreisen Peine, Hannover und Salzgitter beraten lassen. Dort gibt es bereits längere Zeit Eulen-Gruppen beim NABU. Sie haben ihre Hilfe angeboten.

Herzliche Grüße   Angelika
Eulen AG 1.8.2018 Protokoll des Gründung
Eulen AG 1.8.2018 Zusammenfassung Schutz

HAZ 3.8.2013

Mittwoch, 1. August, 19 Uhr  NABU Gründung der Eulen-AG

Eulen sind aufgrund ihrer besonderen Lebensweise ganz besondere Vögel. Welche der 13 europäischen Eulenarten kommen bei uns vor und was können wir zum Schutz dieser Eulen in unserer Region tun? Darüber werden wir uns abstimmen und gemeinsam überlegen, wie wir den Eulen, die bei uns leben, helfen können. Wir freuen uns über alle Interessierten, die bei der Eulen AG mitmachen möchten. Gäste willkommen!

NABU-Büro, Dingworthstraße 38, Hildesheim

Betreff: Gründung einer Eulen AG

Liebe Eulen-Fans im NABU!

wir werden ab dem Juli 2018 eine Eulen AG haben! Angelika Krueger aus Diekholzen wird sie leiten. Das erste Projekt, um das wir uns kümmern werden, ist die Betreuung der Domuhus, die in kurzer Zeit ihre Infanteristenphase im Kreuzgang des Domes verbringen werden. Da dies bei den vielen Besuchern, insbesondere an den Wochenenden und Feiertagen (Der Rosenstock blüht bald!) nicht unproblematisch ist, sollten immer einige Verantwortliche aufpassen, dass sich die Besucher an die Regeln halten und die Uhus weitgehend ungestört bleiben.

Wer möchte und kann mitmachen? Jeweils für wenige Stunden?

Wir wollen zumindest zu den Stoßzeiten eine aufklärende Betreuung vor Ort organisieren. Alles ist mit dem Dompersonal abgestimmt, es ist eine offizielle Position, mit Kennung und Autorität. Eine einmalige Gelegenheit, den Uhus so nah zu sein. Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung, das notwendige Wissen wird vorher mündlich und schriftlich vermittelt.

Meldet Euch bei Angelika (angelika.kru@arcor.de) oder bei Dieter (dieter.goy@diego-consing.eu.)!

Zum Gründungstreffen für die Eulen-AG, das Anfang Juli stattfinden wird, laden wir noch ein, Interessenten für die Eulen-AG bitte bei Angelika oder bei mir melden.

Angelika und Dieter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.