Arbeitsgruppe Eulen

Gründungstreffen mit 12 Teilnehmern erfolgreich!

Liebe Eulen-Freunde!

Ein ganz herzliches Dankeschön für euer Interesse an der Eulenschutz-AG des NABU und auch für die konstruktiven Gespräche gestern Abend!

Mit dieser Mail möchte ich einmal ausprobieren, ob es mit unserem E-Mail-Verteiler klappt.

Von unserem Gründungs-Treffen gestern schicke ich euch noch ein Protokoll.

Für unsere geplanten Aktivitäten für die Schleiereulen können wir uns von den Eulen-Gruppen aus den benachbarten Landkreisen Peine, Hannover und Salzgitter beraten lassen. Dort gibt es bereits längere Zeit Eulen-Gruppen beim NABU. Sie haben ihre Hilfe angeboten.

Herzliche Grüße   Angelika
Eulen AG 1.8.2018 Protokoll des Gründung
Eulen AG 1.8.2018 Zusammenfassung Schutz
HAZ 3.8.2013

Mittwoch, 1. August, 19 Uhr  NABU Gründung der Eulen-AG

Eulen sind aufgrund ihrer besonderen Lebensweise ganz besondere Vögel. Welche der 13 europäischen Eulenarten kommen bei uns vor und was können wir zum Schutz dieser Eulen in unserer Region tun? Darüber werden wir uns abstimmen und gemeinsam überlegen, wie wir den Eulen, die bei uns leben, helfen können. Wir freuen uns über alle Interessierten, die bei der Eulen AG mitmachen möchten. Gäste willkommen!

NABU-Büro, Dingworthstraße 38, Hildesheim

Uhu (Bubo bubo), Foto: Kdsphotos, Lizenz: CC0 Creative Commons

Betreff: Gründung einer Eulen AG

Liebe Eulen-Fans im NABU!

wir werden ab dem Juli 2018 eine Eulen AG haben! Angelika Krueger aus Diekholzen wird sie leiten. Das erste Projekt, um das wir uns kümmern werden, ist die Betreuung der Domuhus, die in kurzer Zeit ihre Infanteristenphase im Kreuzgang des Domes verbringen werden. Da dies bei den vielen Besuchern, insbesondere an den Wochenenden und Feiertagen (Der Rosenstock blüht bald!) nicht unproblematisch ist, sollten immer einige Verantwortliche aufpassen, dass sich die Besucher an die Regeln halten und die Uhus weitgehend ungestört bleiben.

Wer möchte und kann mitmachen? Jeweils für wenige Stunden?

Wir wollen zumindest zu den Stoßzeiten eine aufklärende Betreuung vor Ort organisieren. Alles ist mit dem Dompersonal abgestimmt, es ist eine offizielle Position, mit Kennung und Autorität. Eine einmalige Gelegenheit, den Uhus so nah zu sein. Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung, das notwendige Wissen wird vorher mündlich und schriftlich vermittelt.

Meldet Euch bei Angelika (angelika.kru@arcor.de) oder bei Dieter (dieter.goy@diego-consing.eu.)!

Zum Gründungstreffen für die Eulen-AG, das Anfang Juli stattfinden wird, laden wir noch ein, Interessenten für die Eulen-AG bitte bei Angelika oder bei mir melden.

Angelika und Dieter