Arbeitsgruppe Naturgarten

Naturgarten in Kleingartenkolonie Berggarten Moritzberg Foto: Dieter Goy

Liebe Naturgarten Interessierte,

auf den letzten NABU Veranstaltungen haben wir für die Gründung einer „Naturgarten AG“ geworben, nun ist sie gestartet! Ute Herwig aus Sarstedt hat freundlicherweise zugesagt, die Organisation der Gruppe zu übernehmen. Sie kennt sich mit „Garten“ gut aus, hat einen eigenen, natürlich naturnah! Sie wird sich gern noch selbst vorstellen. Eine gute Gelegenheit, sie und andere Gartenspezialisten zu treffen und gleichzeitig die nächsten Schritte zu besprechen, bot unsere Veranstaltung am 10. August ab 16 Uhr: „Offene Tür“ im Naturgarten der Gartenkolonie Berggarten. Daraus entwickelten sich unsere nächsten Aktionen im Naturgarten, wie folgt.

Ute Herwig und Dieter Goy

Liebe Naturgarten- Interessentinnen und –Interessenten,

am Stammtisch – Treffen am 12. September  haben wir viel Interessantes darüber erfahren, wie man einen Garten insektenfreundlich gestalten kann.  Nun wollen wir den Worten Taten folgen lassen und zu unserer ersten Aktion einladen.

Im Naturgarten der Kleingartenkolonie  „Gartenfreunde Berggarten e.V.“ am Moritzberg gibt es einen Naturgarten, der von Herrn Werner Baumgärtel ehrenamtlich betreut, bearbeitet und gepflegt wird. Da wird tatkräftige Hilfe gebraucht. Wir können so ein wichtiges Projekt unterstützen und von Herrn Baumgärtel viel Praktisches über Anlage und Pflege eines Naturgartens lernen. Praktisch lernt es sich sowieso viel besser als nur theoretisch.

Dabei und daneben wollen wir uns natürlich auch kennenlernen, austauschen, Ideen entwickeln und Pläne schmieden. Auch wer sich gartenarbeitsmäßig nicht so fit fühlt, ist herzlich willkommen. Schön wäre es, wenn der/die eine oder andere eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen kann (bitte wirklich nur eine Kleinigkeit).  Für Getränke wird gesorgt.

Bitte melden Sie sich /meldet Euch kurz bei mir an, damit wir planen können.

Datum:                Samstag, 3. November 2018
Zeit:                      11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr (je nach Ausdauer und Wetter)
Ort:                       Kleingartenanlage „Gartenfreunde Berggarten e.V.“,  Mittelweg, Garten Nr. 105/106, Parken am besten in der Straße „Im Bockfelde“ von dort aus Fußweg in die Gartenanlage. Der Mittelweg verläuft parallel zur Straße „Im Bockfelde“.

Viele Grüße Ute Herwig,

mail@uteherwig.de