Arbeitsgruppe Naturgarten

Ute Herwig,  mail@uteherwig.de

Dieter Goy, dieter.goy@diego-consing.eu

Liebe(r)  Natugarten-Freund(in),

toll, dass zu unserem Auftakttreffen am 21. Januar so viele Leute da waren. Wir haben uns riesig über das große Interesse gefreut.

Für alle die da waren und für alle die keine Zeit hatten, hier eine kurze Zusammenfassung:

Wir waren ungefähr 20 Leute, so dass es in dem kleinen Büro in der Dingworthstraße nur noch Stehplätze gab. Es haben sich folgende Interessen herauskristallisiert: einige Teilnehmer haben eigene (z.T. sehr große) Gärten und suchen praktische Beratung, Tipps und Austausch über eine naturnahe Gestaltung. Auch Balkongärtnerinnen und Gärtner waren dabei, die auf kleinstem Raum eine möglichst große Artenvielfalt schaffen möchten. Andere haben keinen Garten, sind aber voller Tatendrang, sich in einem Nabu-Gemeinschaftsgarten einzubringen.

All dies wollen wir gemeinsam tun. Wie und in welcher Form wir das machen, wie wir uns organisieren und austauschen, werden wir gemeinsam entwickeln und hängt von den Leuten ab, die mitmachen.

Hier der Stand der Dinge, was vom Nabu aus schon läuft und angeboten werden kann:

A) Kooperation mit dem Naturgartenprojekt des Kleingartenvereins „Gartenfreunde Berggarten e.V.“: Ehrenamtliche des Kleingartenvereins auf dem Moritzberg haben auf zwei Parzellen einen Naturgarten angelegt. Federführend ist hier Herr Werner Baumgärtel, der bei unserem Treffen am 21. auch anwesend war und sich vorgestellt hat. Er hat sich im Zuge seiner Arbeit einen unglaublichen Wissensschatz über Anlage und Pflege eines Naturgartens angeeignet und ist gern bereit, uns mit seinem Wissen zu unterstützen. Danke Werner!
Damit Herr Baumgärtel ein bisschen Unterstützung bekommt und auch weil es sich praktisch am besten lernt, beraumen wir verschiedene Aktionstage für praktische Arbeit im Projektgarten an. Siehe unten.

B) Angrenzend an den Naturgarten des Kleingartenvereins Berggarten ist eine Parzelle frei, die der Nabu pachten möchte. Dieter Goy, der 2. Vorsitzende des Nabu Hildesheim, ist gerade aktiv in den Verhandlungen. Es wäre toll, wenn sich eine Gruppe von netten, tatkräftigen Leuten findet, die dieses Grundstück gemeinsam bearbeiten und gestalten.

C) In Gronau stellt uns die Familie Böhringer ein großes Grundstück zur Verfügung. Aktuell sprechen wir mit der KGS Gronau über eine Kooperation. Angedacht ist, dass die Schüler der KGS diesen Garten nutzen und gestalten. Auch hier laufen die Gespräche noch.

D) Infomaterial: Dieter Goy war so nett, alle Materialien die vom Nabu über Anlage und Pflege eines Naturgartens herausgegeben wurden, für alle zum Download auf die Website zu stellen: https://www.nabu-hildesheim.de/arbeitsgruppen/arbeitsgruppe-naturgarten/

Termine 1. Halbjahr

16. März, 15.00 Uhr : Erfahrungsaustausch bei Familie Bohle in Bad Salzdetfurth. Tipps und Ideen für die Anlage eines Naturgartens anhand der Situation vor Ort. Austausch.

13. April, 12.00 - bis 16.00 Uhr:  Arbeitsaktion im Naturgarten „Gartenfreunde Berggarten e.V.“ unter Anleitung von Werner Baumgärtel, mit anschließendem kleinen Feuerchen.

04. Mai 14.00 Uhr:    Führung „Wildbienen in Gärten und Grünanlagen“ mit Hubert Ingelmann (er hat sich bei unserem Auftakttreffen am 21. vorgestellt) Nabu-Programm Seite 10

29. Juni 12-17.00 Uhr:    Offene Gartenpforte im Kleingartenverein „Gartenfreunde Berggarten e.V.“ Im Bockfelde 44-45, Garten Nr. 105/06 Siehe Nabu-Programm Seite 14

Weitere Termine und Aktionen werden wir beim nächsten Treffen am 16.März bei Familie Bohle besprechen.

Viele Grüße,

Ute Herwig

Naturgarten auf dem Vereinsgeländes des Gartenfreunde Berggarten e.V., Moritzberg, Fotos: Goy

NABU Schriften zum Thema Naturgarten zum Download