Aktiv werden beim NABU Kreisverband Hildesheim

Monatstreff des NABU Hildesheim

Wir treffen uns alle zwei Monate jeweils am 2. Mittwoch ab 19:00 Uhr  in unserem Büro in der Braunschweiger Str. 23  in Hildesheim zum Stammtisch. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie! Außerdem ist das Büro montags und Freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 10 - 13 Uhr, ausgenommen an Feiertagen.

Unsere Newsletter

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsjobbörse

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unseren Freiwilligenkoordinator:  Dieter Goy, Tel. 0171-7849229, dieter.goy@nabu-hildesheim.eu

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den NABU könnte beispielsweise sein:

Job aktuell 01: Hilfe beim Schleiereulenprojekt

Aufgabe: Die AG Eulenschutz sucht Hilfe beim  Einbau und der Reparatur sowie bei der Kontrolle der Schleiereulen-Nistkästen.

Anforderung: Handwerkliche Fähigkeiten sind erwünscht; keine Angst vor dem Ersteigen von Leitern;

Arbeiten im Team; gut wäre ein eigener PKW.

Sie lernen dabei: Wie und wo Schleiereulenkästen eingebaut werden;  außerdem lernen Sie viele nette Leute kennen, die sich im Eulenschutz engagieren.

Zeitaufwand: je nach Möglichkeit bis zu 5 bis 6 Stunden pro Woche

Job aktuell 02: Hilfe für die Insektenwelt

Aufgabe: Mitwirkung bei der Naturgarten AG beim Anlegen und bei der Pflege von Naturgärten mit Weiden für Wildbienen und Co. Zeitaufwand beliebig nach Absprache.

Job 01: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester in den einzelnen Stadtgebieten

Anforderung: Umgang mit dem Stadtplan, Wissen über die Brutorte von Schwalben

Sie lernen dabei: die schönen Schwalben kennen

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 5 Stunden pro Jahr (Juni und August)

Job 02: Nistkastenreinigung und Installation neuer Nisthilfen

Aufgabe: Reinigung bzw. Aufhängung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Job 03: Krötenwanderung

Aufgabe: Öffnen und Schliessen der Absperrung / Betreuung der Krötenzäune

Anforderung: PKW

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfer)

Job 04: Fledermauskartierung

Aufgabe: Erfassung der Aufenthaltsorte der Fledermäuse

Anforderung: keine Angst vor der Abenddämmerung

Sie lernen dabei: die faszinierende Fledermäuse kennen

Zeitaufwand: einige Male pro Jahr (Mai - August ) abends für ca. 2 Stunden auf die Lauer gehen

Job 05:  Koordinierung von Sponsoren- und Spendeneinwerbung

Aufgabe: Erfassung von Sponsoren für Naturschutzprojekte und Koordination mit den ausführenden Projektleitern. Suche nach Spendengebern in Absprache mit dem Vorstand.

Job 06: Texter/in

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse und bei Facebook

Anforderung: Kreativer Umgang mit vorhandenem Material

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger