Wahl Vogel des Jahres 2023: Das Braunkehlchen

Wahl Vogel des Jahres 2022: Der Wiedehopf

Wahl Vogel des Jahres 2021: Das Rotkehlchen

Download
NABU_Präsentation_Rotkehlchen_Vogel_des_
Adobe Acrobat Dokument 574.1 KB

Im NABU Büro für 12,80 € erhältlich.


Die Turteltaube ist „Vogel des Jahres 2020"

Download
VdJ Infobrosch_die_Turteltaube NABU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Vogel des Jahres 2019 ist die Feldlerche!

Vogel des Jahres 2019 ist die Feldlerche. Und das sogar schon zum zweiten Mal. Denn: In den letzten 15 Jahres ist jede dritte Feldlerche verschwunden. Die intensive Landwirtschaft, zu viel Mais und Raps, wenig Brachflächen, viel Gülle und Pestizide haben die Landschaft verändert. Und der Feldlerche ihren Lebensraum geraubt. Unser Himmel ist seither noch stummer geworden. Wir brauchen jetzt eine bessere Landwirtschaftspolitik, die Zukunft für Mensch und Natur bietet! Unterzeichnet den Appell an die Politik:

 

» Mitmachen: http://www.neueagrarpolitik.eu

» Mehr zur Feldlerche: http://www.vogel-des-jahres.de


Der Star ist „Vogel des Jahres 2018“

Musiktalent und Formationskünstler

 

Stare (Sturnus vulgaris) im Prachtkleid, Foto: Marek Szczepanek, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Stare (Sturnus vulgaris) im Prachtkleid, Foto: Marek Szczepanek, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Der Star ist kein gewöhnlicher Allerweltsvogel, denn er hat ein herausragendes Talent: Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann sogar Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen. Zum Star unter den Vögeln wird er auch durch seine atemberaubenden Schwarmformationen, bei denen hunderttausende Individuen perfekt aufeinander abgestimmt durch die Lüfte gleiten.

Der Star ist den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft. (Text: nabu.de)


Der Waldkauz war "Vogel des Jahres 2017"

Jäger der Nacht

Waldkauz (Strix aluco), Foto: NABU/Dietmar Nil
Waldkauz (Strix aluco), Foto: NABU/Dietmar Nil

Wann haben Sie zuletzt in der Nacht eine Eule rufen gehört? Viele Gegenden sind von Eulen verlassen, entweder weil sie keine Bruthöhlen mehr finden oder das Nahrungsangebot nicht mehr ausreicht. Stellvertretend für alle Eulenarten hat der NABU für 2017 den Waldkauz zum Vogel des Jahres gewählt. Mit ihm soll für den Erhalt alter Bäume im Wald oder in Parks geworben und eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere sensibilisiert werden. Eulen sind unverzichtbare Bestandteile der Artenvielfalt. Wir sollten alles dafür tun, sie zu schützen, ihre Bestände zu stabilisieren oder gar zu vermehren.

Waldkauzkästen im NABU-Shop kaufen aus Fichtenholz >  oder Holzbeton >.

P.S.: Im Wildgatter Hildesheim kann man einen Waldkauz im Gehege sehen.


Der Stieglitz war "Vogel des Jahres 2016"

Charaktervogel bunter Landschaften

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) gehört zu den buntesten und gleichzeitig beliebtesten Singvögeln in Europa. Kaum eine andere Art steht so für die Vielfalt und Farbenpracht unserer Landschaften. Doch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und die Bebauung von Brachflächen rauben dem Stieglitz die Nahrungs- und Lebensgrundlagen. Es wird enger für den farbenfrohen Distelfinken. Mit seiner Wahl zum Vogel des Jahres 2016 wollen NABU und LBV den fortschreitenden Strukturverlust in unserer Kulturlandschaft ins Blickfeld rücken: Der Stieglitz ist unser Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Agrarräumen und Siedlungsbereichen.

Auf den Habicht, Vogel des Jahres 2015, folgt damit ein Singvogel, der zu den farbenfrohesten Vögeln Deutschlands zählt. Der auch Distelfink genannte Stieglitz steht für vielfältige und farbenfrohe Landschaften, denn er ernährt sich vornehmlich von den Samen zahlreicher verschiedener Blütenpflanzen, Gräser und Bäume. Bunte Landschaften mit ausreichend Nahrung gibt es jedoch immer weniger, daher ist der Bestand des Stieglitzes in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.

Weitere Informationen zum Vogel des Jahres gibt es hier.