NAJU Hildesheimer Land - "Die Baumbotschafter"

Willkommen bei den "Baumbotschaftern"!

Zwei "Baumbotschafter" in Aktion; Foto: Dieter Goy
Hier könnt ihr auch etwas darüber lesen, gedacht für die HAZ Kids
201704-21_Baumbotschafter Hildesheim_HAZ

Eure Ansprechpartner:

Andreas Kaether, Tel. 051 83 / 95 60 56,
andreas.kaether@baumbotschafter.de

André von Raison, Tel. 051 83 / 55 07
andre.von.raison@baumbotschafter.de

Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Webseite. >

Hallo liebe*r Baumbotschafter,
mit dieser letzten Mail in diesem Jahr wünschen wir dir eine frohe
Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch in 2019, das schon jetzt einige
spannende Termine in sich hat.
Daher: "Save the Date"
26. Januar, Samstag: Reinigung der Nistkästen im Lawa-Wald und an der
Grundschule, anschließend Inventur, PSA-Kontrolle
08. Februar, Freitag: Fackelwanderung
09. Februar, Samstag: Röderhof, Kontrolle der Nistkästen
28. Februar, Donnerstag: Jahreshauptversammlung NABU
02. März, Samstag: Rettet die Eschenallee
Februar / März: Krötenzäune aufbauen und kontrollieren
28. April, Sonntag: Pflanzung eines Baum des Jahres - Flatterulme
30. Mai bis 02. Juni: Deutsche Baumklettermeisterschaft
08. Juni bis 11 Juni: Pfingsten Intensivtage
28. Juni bis 30 Juni: Europameisterschaft auf Rügen
26. Juli bis 28. Juli: Sommerhopp auf der Kulturherberge
10 August, Samstag: Seifenkistenrennen in Wrisbergholzen
08. September: Markttreiben in Lamspringe

Zwischendrin: Treffen zum Klettern und zum aktiven Naturschutz. Deine
Ideen sind gefragt. Was möchtest du machen?
Schreib uns eine kurze Nachricht für deine Baumbotschaft 2019!!!
(Detailinformationen zu den jeweiligen Terminen bekommst du rechtzeitig, Wenn du möchtest kannst du dich aber schon jetzt für die Veranstaltungen anmelden)
...Weil Baum
Andreas Kaether

Baumbotschafter bei den Baumklettermeisterschaften in Bleckede

Vielen Dank für das tolle Kinderklettern und die sehr persönliche Betreuung unserer Kinder“, sagt Frauke Schuster*. Die Bleckederin ist mit Ehemann und Kindern zum Zeltplatz der Baumbot­schafter am Elbdeich gekommen. Als Dankeschön überreicht sie den verduzten Baumbotschaftern einen selbstgebackenen Schokokuchen.

Die Baumbotschafter der Naju (Naturschutzjugend) Hildesheimer Land haben bei den 25. Deutschen Meisterschaften im Baumklettern vom 10. bis 13. Mai 2018 im Schlosspark Bleckede gemeinsam mit „einfach Seil“ das Kinderklettern angeboten. Auch Paul, Lea und Sina Schuster* sind mit riesigen Schwüngen über dem Schlossteich geschaukelt und per Seilklettertechnik bis auf 10 m in eine mächtige Hainbuche geklettert. Als besonderer Nervenkitzel sind sie gut gesichert bis auf 4 m am Stamm hinauf gestiegen, um sich mit einem Sprung in die Seilbahn zu stürzen.

Auch die jugendlichen Baumbotschafter zwischen neun und 17 Jahren haben Kraft, Konzentration, Kondition und Körpergefühl gezeigt. Sie sind selbst immer wieder geklettert und haben die vielen Besucherkinder unermüdlich in die Technik des Kletterns eingewiesen und betreut.

Der 16-jährige Baumbotschafter Moritz Kaether ist sogar bei den Wettkämpfen zur Meisterschaft gestartet. Mit 65 Teilnehmenden, zu denen auch der amtierende Weltmeister James Kilpatrick gehörte, hat er sich in fünf Disziplinen gemessen, die den Arbeitsalltag eines Baumpflegers ausmachen. „Das ist einfach unglaublich“, begeistert sich Ulrike von Raison, „Moritz hat in der Gesamtkonkurrenz  Platz 26 und bei den Herren den 23. Platz erklettert.“ Mit den anderen Baumbotschaftern hat die Teamerin Moritz angefeuert und mitgefiebert.

Einige Baumbotschafter stellten sich einer besonderen Herausforderung und bekletterten „free solo“  (gesichert, aber ohne technische Hilfsmittel) eine Wettkampfstation der Profis. „Echt cool“, war ihr Fazit.

Über ein besonderes Lob des Verantstalters ISA (International Society of Aboriculture) freuten sich die Baumbotschafter um das Team von Dirk Becker, Andreas Kaether, André und Ulrike von Raison. „Ein so lebendiges und engagiertes Kinderklettern haben wir bisher noch auf keiner Meisterschaft gehabt“, erklärte deren Präsident Jan von Hofmann bei der Siegerehrung.

Neben der Klettertechnik und dem gemeinsamen Erlebnis, die in Bleckede im Vordergrund standen, engagieren sich die Baumbotschafter aktiv im Naturschutz. Aktuell beschäftigen sie sich unter anderem mit dem Projekt „Rettet die Eschenallee!“ auf der Wernershöhe bei Wrisbergholzen. Interessierte Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich zum Mitmachen eingeladen und erfahren mehr unter info@baumbotschafter.de.                                                                                                                                 * Namen geändert

Lasse
2018.05.21Baumbotschafter_BleckedeBaumbo
JPG Bild 418.8 KB