Die schrägen Vögel

Seit dem 24. Mai 2018 ist es nun offiziell: Der NABU KV Hildesheim gründete die 9. NAJU Gruppe in unserer Region: „Die schrägen Vögel“

Sozial- und Naturpädagoge Boris Tragico-Barth leitet, unterstützt von Sozialpädagoge Frank Boungard, die Gruppe und hatte zu einer kleinen Gründungsfeier eingeladen.

Die Naturschutzgruppe besteht bereits seit Februar 2018 auf dem St. Ansgar Hauptgelände.

Dort wurden bisher Vogelkekse hergestellt und verteilt, Nistkästen aufgehängt, eine Wildblumenwiese sowie ein

Insektenhotel errichtet. Da sich gemeinsam mehr erreichen lässt, beschloss die Gruppe, sich mit anderen Naturschützern vom NABU zu verknüpfen und zu einer NAJU-Gruppe zu werden.

„Die schrägen Vögel“, Chris, Rami, Tom-Luca, John Peer, Dominik und Stosto haben bereits viele Ideen, die sie umsetzen möchten:

• sich um das Naturschutzgebiet um die Ecke kümmern
  • Müll sammeln
  • Wildblumen- und Streuobstwiesen anlegen
  • Wildtieren, speziell Bienen und Vögeln helfen
  • sich für den Klimaschutz und die Schonung von fossilen Ressourcen einsetzen
  • Mitmenschen für Naturschutz sensibilisieren

Während eines Besuches beim NABU wurde die Gruppe mit dem richtigen Know-how und entsprechendem Saatgut ausgestattet, um eine Wildblumenwiese anzulegen. Trotz heißen Wetters machten sich "Die schrägen Vögel" sofort an die Arbeit und konnten sogar noch weitere Kinder begeistern, ihnen zu helfen.

Nachdem vom Technischen Dienst St. Ansgar und dem NABU Müllgreifer zur Verfügung gestellt wurden, hat Ende April 2018 eine Müllsammelaktion in der Umgebung stattgefunden. Der Bauhof in Hildesheim hat bereits zugesagt, die gefüllten Säcke kostenfrei abzuholen.

Weitere Fragen zur Gruppe "Die schrägen Vögel" kann Boris Tragico-Barth

St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe unter

05121 / 967370 oder freizeitbereich@stansgar-jugendhilfe.de beantworten.

"Die Schrägen Vögel" können bei ihrer aktuellen Aktion "Flügelstark" noch Unterstützung gebrauchen. Vielleicht habt ihr selbst Lust, am 24.05. oder 25.05. zu helfen, oder kennt jemanden, der unterstützen kann?!

Hier die Eckdaten:

--> Es wird Unterstützung von Kindern und/oder Erwachsenen benötigt!
--> Bei Interesse bitte bei Boris Tragico-Barth melden! (freizeitbereich@stansgar-jugendhilfe.de oder 05121-976370)

Es wäre wirklich schön, wenn sich die eine oder andere helfende Hand aus den hildesheimer NAJUs finden würde!

Viele Grüße Freya Wünsch

Aktion „Flügelstark“ vom 23. bis 26.5. beim  St. Ansgar in der Wiesenstraße

Bau von Nistkästen und Insektenhotels

3 Tage lang sägen, hämmern, bauen. Wir wollen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und mit Unterstützung des NABU und der St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe 72 Nistkästen und Insektenhotels bauen, um möglichst vielen Vögeln und Insekten zu helfen. Die fertigen Werke werden dann beim Magdalenenfest am ersten Juniwochenende verteilt und wir machen dabei Mitmenschen auf die Situation der Tiere aufmerksam.

NABU-NAJU Hlfestellung für ein paar Stunden bei der Betreuung der Kids gesucht! Bitte bei Boris melden!

Ankündigung in der HAZ als pdf

201905-22 Aktion Uns schickt der Himmel