NABU KV Hildesheim Pressemitteilungen

Juli 2024

Samstag, 6. Juli, 14 Uhr – 17 Uhr
NAJU Sarstedt „Die Blindschleichen“ – Amphibienaktion
Ob Frösche, Kröten, Molche oder Salamander, in der Amphibienwelt gibt es viel Spannendes zu entdecken! Im Schulbiologiezentrum werden seit einiger Zeit die vom Aussterben bedrohten Gelbbauchunken gezüchtet, um sie später wieder in der freien Natur anzusiedeln. Wir wollen uns die Zuchtstation anschauen, spielerisch etwas über die Gelbbauchunke lernen und danach im nahegelegenen Amphibienbiotop Ochtersum keschern und sehen, was wir selbst alles in unseren Netzen entdecken können. Treffpunkt: Schulbiologiezentrum, Am Wildgatter 60 in Hildesheim.

Mittwoch, 31. Juli, 20 – 21:30 Uhr
Ferienpass Sarstedt: Fledermausabend
Mit Film und Beobachtungen im und ums JUZ Klecks mit Sonja Kiefer und Jonathan Langenbusch. Anmelden bitte direkt über den Ferienpass der Stadt Sarstedt oder bei Dieter Goy, dieter.goy@nabu-hildesheim.eu

Juni 2024

Samstag, 1. Juni – Sonntag, 2. Juni, 11 – 18 Uhr
Magdalenenfest 2024
Wir beteiligen uns wieder mit einem interessanten Informationsstand im Magdalenengarten, Eingang über Wohl 22 (Ecke Süsternstraße, Michaelisquartier).

Mittwoch, 12. Juni, 19 Uhr
Stammtisch: Gesprächsrunde im NABU-Treff für alle
  … Naturinteressierten, auch für Nichtmitglieder. Diskutieren Sie mit Andreas Humbert zum Thema „Warum kommunale Nachhaltigkeit so wichtig ist“. Anmeldungen erforderlich per E-Mail an andreas.humbert@nabu-hildesheim.eu. Ort: NABU-Treff, Braunschweiger Str. 23, 31134 Hildesheim.

Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr

Unter der Rose gesagt - Bewunderte Schönheit, DAS Zeichen der Liebe wie Symbol der Verschwiegenheit

Führung durch den Magdalenengarten mit Dr. Regina Walther.

Seit der Antike galt die Rose in den meisten Kulturen als die Königin der Blumen. Sie besticht über Jahrhunderte als blühende Schönheit mit betörendem Duft. Schon die Wildrose schrieb allerlei Geschichten und trug erheblich zur Legendenbildung bei.  Viele Zuschreibungen beruhen auf biologischen Eigenschaften der Rose. Der Rundgang im Garten zeigt Eigenschaften der Rose auf, weist auf die Entwicklung von Rosensorten hin und deckt Geheimnisse aus der Kulturgeschichte wie deren biologische Wurzeln auf. Treffpunkt vor der Abteilung Historische Rosen / Weißer Garten. Anmeldung unter rw_aumonde@web.de. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Sonntag, 16. Juni, 12 – 16 Uhr
Tag der deutschen Imkerei in Marienrode

Der Imkerverein lädt alle Bienenfreundinnen und Freunde, Imkerinnen und Imker, Honigliebhaberinnen und Honigliebhaber und interessierte Kinder herzlich ein, ihren Lehrbienenstand in Marienrode zu besuchen. Der NABU wir mit einem Stand vertreten sein. Veranstaltungsadresse: Imkerverein Kloster Marienrode e.V.  Egloffsteinstraße.

Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr
Mauersegler – Akrobaten der Lüfte

Wir beobachten die Mauersegler in der Südstadt. Sie erleben die rasanten Flieger und erfahren Interessantes über Lebensweise, Besonderheiten und Gefährdung dieses außergewöhnlichen Stadtvogels. Führung: Uwe Schneider, Treffpunkt: vor der HAWK, Goschentor 1, Hildesheim. Anmeldung: uwe.schneider.hi@t-online.de oder 05121 – 877815.

Freitag, 28. Juni, 19 Uhr

Einladung zum Froschkonzert auf dem Gelände der Alten Wassermühle in Söhre

Wenn es Abend wird an der Alten Wassermühle, veranstalten die Frösche der Teiche ihr

Froschkonzert. Die Männchen quaken, keckern, brummen, trillern oder glucksen um die

Gunst der Weibchen. Wir laden zum Konzert mit Platz in der ersten Reihe ein. Bitte an festes Schuhwerk und event. eine Taschenlampe denken. Es gibt ein Amphibienquiz und im Anschluss Stockbrot. Anmeldung erforderlich bei Thomas Engel, thomas.engel@nabu-hildesheim.eu.

Freitag, 3. Mai ab 17 Uhr
Saisonabschluss im Amphibienschutz

Wir treffen uns am "Schwarzen Holz" an der L 466 zwischen Lamspringe und Glashütte. Der Grill ist, für selbst mitgebrachtes Grillgut, vorgeheizt. Gegen eine kleine Umlage stehen ausreichend Getränke bereit. Für ein buntes Buffet (z. B. Salat) freuen sich alle über kleine mitgebrachte Köstlichkeiten. Teller und Besteck bitte nicht vergessen. Fragen und Anmeldung an: andreas.kaether@naju-lamspringe.de.

Samstag, 4. Mai, 6 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden
Vögel an der Innerste und am Osterberg
Die meisten Sommergäste sind jetzt zurück und singen eifrig, so dass wir uns in der Bestimmung anhand der Gesänge üben können. Daneben sind noch einige interessante Durchzügler zu erwarten. Pflege und Bedrohungen für die besuchten Gebiete werden zur Sprache kommen. Treffpunkt: Bischofsmühle in Hildesheim. Anmeldung unter ulrich.tammler@nabu-bw.de, spontan Entschlossene können aber gern dazustoßen.

Sonntag, 5. Mai, ab 9 Uhr
Was singt denn da? Exkursion in die Hildesheimer Börde

). Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl – bei Bedarf Wiederholung) bei Dr. Johannes Laufer – johannes.laufer@gmx.de oder Claudia Lippels – claudia.lippels@nabu-hildesheim.eu.

Mittwoch, 8. Mai, 15:00 Uhr
Bildvortrag Kiebitz – V.d.J. 2024

Dieter Goy ist zu Gast im Malteser Kultur Café in Hildesheim und berichtet über den von Wildvogel Freunden gewählten V.d.J. 2024, wie es dazu kam, warum er für uns wichtig ist und was wir für ihn tun können. Geschlossene Veranstaltung

Freitag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai

Bundesweite NABU-Aktion „Die Stunde der Gartenvögel“ – wir machen mit!

Unterlagen dazu in unserem Büro, auf unserer Homepage, Facebook oder unter www.nabu.de.

Sonntag, 12. Mai, 16 – ca. 20 Uhr

Mitmachen bei der Stunde der Gartenvögel

Rundgang auf dem Gelände der Alten Wassermühle Söhre mit Anleitung zur gemeinsamen Vogelzählung und anschließendem Austausch am gemütlichen Lagerfeuer. Treffpunkt: Alte Söhrer Wassermühle, Hauptstr. 13, 31199 Diekholzen. Anmeldung erbeten bei Dr. Johannes Laufer -  johannes.laufer@gmx.de oder Claudia Lippels - claudia.lippels@nabu-hildesheim.eu.

Samstag, 11. Mai, 14 – 17 Uhr

Tag der offenen Tür im Amphibien Biotop

Die AG Amphibien- und Reptilienschutz lädt zu einer Entdeckungsreise auf den Spuren heimischer Amphibien unter Leitung unseres Amphibien- und Reptilienfachmannes Andreas Kentler ein. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Ornithologischen Verein Hildesheim angeboten. Anmeldung notwendig bei Thomas Engel, thomas.engel@nabu-hildesheim.eu oder bei Andreas Kentler, 0173- 8601792. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Donnerstag, 16. Mai, 18 Uhr

Mehr Artenvielfalt in Hildesheim: Die Naturprojekte im Magdalenengarten

Führung zu den Natur-Inseln im Magdalenengarten mit Dr. Regina Walther

Der barocke Garten hat auch wilde Seiten, zum Glück für die Insekten: Ausgebrachtes Totholz, die wiedererweckte Streuobstwiese und die rundum erneuerte, wie erweiterte Nisthilfenanlage für viele Arten von Wildbienen bieten die besten Voraussetzungen als Refugium für seltene Insektenarten. Die Führung zeigt die Bedeutung dieser Lebensräume auf: Mit ein bisschen Glück können wir den einen oder anderen Bewohner beobachten. Treffpunkt an der Marienstatue im Magdalenengarten. Bitte anmelden unter rw_aumonde@web.de. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Samstag, 18. Mai bis Dienstag, 21. Mai (Pfingsten)
Mal die Perspektive wechseln - Sicheres Klettern im Baum.

Baumbotschafter Intensivtage 2.0 für 11- bis 18-jährige Jugendliche. An vier verschiedenen Standorten geht es im Landkreis Hildesheim in die Bäume. Ihr erlernt alle wichtigen Grundlagen (und für Fortgeschrittene Wechselseilaufstieg und Rettung) der Seilklettertechnik. Mit Helm und Klettergurt geht es in die Höhe. Knotenkunde, Sicherheitscheck, Kabiumschoner, Prusik, Karabiner, Wurfleine, Baumarten, Baumeigenheiten...
Wir stellen das Klettermaterial, ihr bringt die Begeisterung mit. Euch erwartet ein vielfältiges Programm. Begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten 70,- Euro / je Teilnehmer inklusive Mittagessen, NABU-Mitgliedschaft ist Voraussetzung
. Mehr Infos auf http://www.baumbotschafter.de. Fragen und Anmeldung an: andreas.kaether@baumbotschafter.de

Freitag, 24. Mai, 15 – 18 Uhr
Die Kraft der Bäume und die Atmosphäre des Waldes einfangen
Ablauf und Beschreibung s. 19. April.

Samstag, 25. Mai, 14 – 16 Uhr Auf Entdeckungstour durch den NABU-Garten
Holen Sie sich Tipps und Anregungen für naturnahe Gartengestaltung.
Anmeldung bitte an susanne.engel@nabu-hildesheim.eu.
Treffpunkt: Seebothstraße, Parzelle 118, 31137 Hildesheim.

Samstag, 25. Mai, 15.00 – 17.00 Uhr
Wald und Forstwirtschaft im Zeichen des Klimawandels
Eine interessante und hochaktuelle Waldführung mit dem ehemaligen Förster Andreas Humbert. Anmeldung bei
andreas.humbert@nabu-hildesheim.eu. Treffpunkt: Parkplatz der Gaststätte Kupferschmiede, Steinberg 6, Hildesheim.

Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 9. Juni

Insektensommer 2024 – Teil 1

Eine Stunde lang Sechsbeiner beobachten und notieren. Nehmen Sie an einer bundesweiten Aktion teil und lernen Sie dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennen – all das vereint der „Insektensommer“. Informationen dazu und Zählbögen liegen im NABU-Treff, Braunschweiger Str. 23 aus oder sind im Internet beim NABU unter www.insektensommer.de abrufbar.

April 2024

Samstag, 6. April, 15 – ca. 20 Uhr
„nicht nur nachts aktiv“ - Eulen der heimischen Wälder
Exkursion in den Nationalpark Harz. Fahrt mit Privat-PKW (Fahrgemeinschaften empfohlen).
Treffpunkt: Parkplatz Frankenstraße (am Berliner Kreisel, Café del Sol).
Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl) bei Dr. Johannes Laufer,
johannes.laufer@gmx.de oder Claudia Lippels, claudia.lippels@nabu-hildesheim.eu.

Mittwoch, 10. April, 19 Uhr
NABU-Stammtisch für jedermann

Gemütliche Gesprächsrunde im NABU-Treff für alle Naturinteressierten, auch für Nichtmitglieder. Hauptthema dieses Mal: Der Kiebitz – Vogel des Jahres 2024. Anmeldungen erforderlich per E-Mail an dieter.goy@nabu-hildesheim.eu. Treffpunkt: NABU-Treff, Braunschweiger Str. 23, 31134 Hildesheim.

Freitag, 19. April, 15 – 18 Uhr
Die Kraft der Bäume und die Atmosphäre des Waldes einfangen
Bäume sind beeindruckende Lebewesen. Sie wandeln nicht nur Kohlendioxid in Sauerstoff um, sondern bilden fantastische Netzwerke, die sie gegen Bedrohungen schützen. Gemeinschaft macht schließlich stark. Von ihnen lernen wir, wie wir starke Wurzeln bilden, um im Leben kraftvoll verankert zu sein. Aber auch das Wissen um die Heilkräfte ausgewählter Bäume ist hilfreich, um gesund zu bleiben oder gar um zu gesunden. Wenn Sie den Wald vor lauter Bäumen wieder einmal sehen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Anmeldung bei Inka Knackstedt erforderlich: inka.knackstedt@web.de. Ort der Veranstaltung: Egenstedt, Karthäuser Wald, Parkplatz gegenüber der Feldscheune.

Sonntag, 28. April, 10 – ca. 13 Uhr
„Im Revier der Kiebitze“
Exkursion in die Hildesheimer Börde. Fahrt mit Privat-PKW (Fahrgemeinschaften empfohlen). Treffpunkt: Parkplatz Frankenstraße (am Berliner Kreisel, Café del Sol). Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl – bei Bedarf Wiederholung) bei Dr. Johannes Laufer, johannes.laufer@gmx.de oder Claudia Lippels, claudia.lippels@nabu-hildesheim.eu

Sonntag, 28. April, 15:00 Uhr
Aktionstag Baum des Jahres 2024 – Echte Mehlbeere (Sorbus aria)

Am bundesweit ausgerufenen Tag des Baumes (25. April) finden überall Feierstunden und Pflanzaktionen statt. Er soll auf die Bedeutung des Waldes für den Menschen hinweisen: an dieser Aktion wollen sich unsere NAJU-Baumbotschafter zusammen mit dem NABU-Harzvorland beteiligen. Es gibt Kaffee, Kuchen und viele Infos über den Baum des Jahres.
Treffpunkt: Skulpturenweg Lamspringe - Bad Gandersheim. Genauer Standort wird noch bekannt gegeben. Fragen und Anmeldung an: andreas.kaether@baumbotschafter.de.

Neues Jahr - neue Abenteuer

NABU Kreisverband Hildesheim lädt zu spannenden Aktivitäten ein

Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Januar

Die Stunde der Wintervögel – Bundesweite NABU-Aktion

Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen dazu auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Zählhilfen zum Ausdrucken und Online-Tipps zur Vogelbestimmung gibt es unter www.nabu.de und im NABU-Treff.

Samstag, 6. Januar, 9 Uhr

Gemeinsame Vogelzählung auf dem Nordfriedhof

Anleitung zur gemeinsamen Vogelzählung in einer ca. 2-stündigen Führung über den Nordfriedhof. Treffpunkt: Haupteingang des Nordfriedhofs, Peiner Straße.

Sonntag, 7. Januar, 10 Uhr

Gemeinsame Vogelzählung im Magdalenengarten

Wir treffen uns im Magdalenengarten Hildesheim, Mühlenstraße 24, und führen gemeinsam eine Vogelzählung durch.

Anmeldung bei dieter.goy@nabu-hildesheim.eu.

Samstag, 13. Januar, 10 Uhr

Arbeitseinsatz Gronauer Masch

Arbeitseinsatz zur Biotoppflege in der Gronauer Masch. Helfende Hände sind stets willkommen.

Treffen: 10 Uhr am Ententurm. Anmeldung: Michael Piepho 0177 7230934.--

Lara Schlüter