Wissenswertes & Aktionen für alle NAJUs

(Kinder, Eltern, Gruppenleiter*innen...)

NEU: JuLeiCa-Seminare speziell für NAJU-Gruppenleiter*innen

Die Jugendleiter*innen Ausbildung bietet Menschen, die zusammen mit (anderen) Jugendlichen im Naturschutz beziehungsweise der Umweltbildung aktiv sind/aktiv werden wollen, die Möglichkeit nach Absolvierung beider Module, die Jugendleitercard (JuLeiCa) zu beantragen. Die JuLeiCa ist ein Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten um als Jugendleiter*in zu agieren. Die NAJU empfiehlt den Erwerb der JuLeiCa als Qualifikation für Gruppenleiter*innen.

Der Lehrgang ist nicht nur für Leiter*innen von NAJU-Gruppen geeignet, sondern auch für FÖJ‘ler, die in ihrer Einsatzstelle viel mit Kindern & Jugendlichen zusammenarbeiten oder einfach für Personen, die sich gerne ehrenamtlich in der Jugend-Umweltbildung einbringen möchten oder es schon tun.

Unsere Jugendleiter*innen Ausbildung besteht aus unterschiedlichen Themenbereichen. Von Gruppenpädagogik über Finanzierung bis hin zu Recht für Gruppenleiter ist vieles dabei. Für den Erlang der JuLeiCa ist es erforderlich, zusätzlich zu unserem Lehrgang, einen Erste - Hilfe - Schein zu absolvieren oder gegebenenfalls aufzufrischen.

Modul 1:

Datum: 18.-20.10.2019

Ort: Jugendherberge Torfhaus im Harz

Teilnehmer*innen: Jugendliche und Erwachsene Gruppenbetreuer, FÖJ'ler

Kosten: 60€ bzw. 40€ für NABUs

Anmeldung: über die Homepage der NAJU Niedersachsen

Modul 2:

Datum: 08.-10.11.2019

Ort: Großgoltern

Teilnehmer*innen: Jugendliche und Erwachsene Gruppenbetreuer, FÖJ'ler

Kosten: 60€ bzw. 40€ für NABUs

Anmeldung: über die Homepage der NAJU Niedersachsen

Kinderfreizeiten auf dem Woldenhof

Der NABU-Woldenhof ist ein vom NABU Niedersachsen aufgebautes Zentrum für Umweltbildung und Naturschutzarbeit im Herzen Ostfrieslands. Er ist der erste Schulbauernhof Niedersachsens, auf dem unter anderem Hoftiere, wie Kühe, Schweine und Gänse leben.

Die NAJU-Niedersachsen bietet dieses Jahr in Kooperation mit dem Woldenhof fünf Freizeiten für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren an:

1) Winterzauber: 30.01. - 02.02.2019

2) Frühlingsforscher: 13.04.-20.04.2019

3) Ein Sommer voller Abenteuer: 13.07. - 20.07.2019

4) …und noch mehr Abenteuer: 26.07. - 02.08.2019

5) Natur, Tiere, Kochen und mehr: 04. - 11.10.2019

Mehr Informationen und Anmeldung: über die Homepage der NAJU Niedersachsen

FÖJ bei der NAJU Niedersachsen

Die Naturschutzjugend Niedersachsen bietet jungen Menschen die Möglichkeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium ein Jahr lang im Umweltschutz zu arbeiten. Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) können bei uns erste Berufserfahrungen zur Orientierung gesammelt werden.

Näheres erfahrt Ihr über unsere Homepage oder direkt in der Geschäftsstelle. Die Bewerbungen laufen über die Alfred-Toepfer-Akademie Niedersachsen (NNA). Bewerbungsschluss ist der 15. März eines jeden Jahres! Danach kann man sich aber auch noch direkt bei den Einsatzstellen bewerben.