Arbeitsgruppe Naturgarten

Termine 1. HJ 2022

Freitag, 4. März, 19:00 Uhr

Gestaltung von Naturgärten

Es sind alle eingeladen, die sich für naturnahes Gärtnern interessieren. In einem Bildvortrag stellen Suse Engel und Aggi Galle vor, was der NABU dazu vorschlägt und zeigen, was die Naturgarten AG im Jahr 2021 umgesetzt hat. Der Austausch von Interessen und Erfahrungen, von Wünschen und Ideen ist erwünscht! Diese Veranstaltung findet online als Zoom-Konferenz statt, die Zugangsdaten werden nach Anmeldung gesendet. Gebühr: 5,00 €. Anmeldung bei Suse Engel, s.u.s.e@posteo.de oder bei Aggi Galle, aggi.galle@gmail.com.

Samstag, 25. Juni, ab 13:00 Uhr

„Offene Gartenpforte“ beim Kleingartenverein „Gartenfreunde Berggarten e. V.“

Auf einer Fläche von 1200 qm hat unser Verein im Laufe der letzten Jahre einen Projektgarten mit den Schwerpunkten „Streuobstwiese“, „Themenbeet“ und „Wildbienenförderung“ gestaltet. Darüber wollen wir informieren und laden herzlich dazu ein. Der NABU ist mit einem Informationsstand vertreten. Für Getränke und Kuchen ist gesorgt. Wildpflanzen zur Wildbienenförderung können erworben werden.

Der Garten „Im Bockfelde 44-45“ hat die Gartennummer 105/106 (Mittel- bzw. Rosenweg in nordwestlicher Richtung der Kleingartenanlage).

Freitag, 13. Mai bis Sonntag, 15. Mai

Bundesweite NABU-Aktion „Die Stunde der Gartenvögel“ – wir machen mit!

Unterlagen dazu in unserem Büro, auf unserer Homepage, Facebook oder unter www.nabu.de.

Freitag, 3. Juni bis Sonntag, 12. Juni

Insektensommer 2022 – Erster Zählzeitraum

Jede*r kann bei der Zählung unserer so wichtigen Kleinlebewesen mitmachen!

Informationen darüber und Zählbögen liegen in unserem Büro, Dingworthstraße 38 aus, oder sind im Internet beim NABU unter www.insektensommer.de abrufbar!

Mittwoch, 8. Juni, 19:00 Uhr

NABU-Stammtisch für Alle

Gemütliche Gesprächsrunde für alle Naturinteressierten, auch für Nichtmitglieder. Thema: Gespräche unterm Kirschbaum. Lockerer Austausch zwischen erfahrenen, weniger erfahrenen und unerfahrenen Hobby-Gärtnerinnen / Hobby-Gärtnern. Anmeldung notwendig bei Aggi Galle, aggi.galle@gmail.com. Treffpunkt: NABU-Garten 118, Kleingartenverein Bockfeld e.V., Zugang über Seebothstraße.

Naturgarten auf dem Vereinsgeländes des Gartenfreunde Berggarten e.V., Moritzberg

Gründung 2019

Januar 2019, aktuialisiert April 2019
Liebe(r)  Natugarten-Freund(in),

toll, dass zu unserem Auftakttreffen am 21. Januar 2019 so viele Leute da waren. Wir haben uns riesig über das große Interesse gefreut. Für alle die da waren und für alle die keine Zeit hatten, hier eine kurze Zusammenfassung:

Wir waren ungefähr 20 Leute, so dass es in dem kleinen Büro in der Dingworthstraße nur noch Stehplätze gab. Es haben sich folgende Interessen herauskristallisiert: einige Teilnehmer haben eigene (z.T. sehr große) Gärten und suchen praktische Beratung, Tipps und Austausch über eine naturnahe Gestaltung. Auch Balkongärtnerinnen und Gärtner waren dabei, die auf kleinstem Raum eine möglichst große Artenvielfalt schaffen möchten. Andere haben keinen Garten, sind aber voller Tatendrang, sich in einem Nabu-Gemeinschaftsgarten einzubringen.

All dies wollen wir gemeinsam tun. Wie und in welcher Form wir das machen, wie wir uns organisieren und austauschen, werden wir gemeinsam entwickeln und hängt von den Leuten ab, die mitmachen.

Hier der Stand der Dinge, was vom NABU aus schon läuft und angeboten werden kann:

A) Kooperation mit dem Naturgartenprojekt des Kleingartenvereins „Gartenfreunde Berggarten e.V.“: Ehrenamtliche des Kleingartenvereins auf dem Moritzberg haben auf zwei Parzellen einen Naturgarten angelegt. Federführend ist hier Herr Werner Baumgärtel, der bei unserem Treffen am 21. auch anwesend war und sich vorgestellt hat. Er hat sich im Zuge seiner Arbeit einen unglaublichen Wissensschatz über Anlage und Pflege eines Naturgartens angeeignet und ist gern bereit, uns mit seinem Wissen zu unterstützen. Danke Werner! Damit Herr Baumgärtel ein bisschen Unterstützung bekommt und auch weil es sich praktisch am besten lernt, beraumen wir verschiedene Aktionstage für praktische Arbeit im Projektgarten an. Siehe unten.

B) Angrenzend an den Naturgarten des Kleingartenvereins Berggarten wurde eine Parzelle frei, die der NABU KV Hildesheim ab 1.1.2019 gepachtet hat. Dieter Goy, der 2. Vorsitzende des Nabu Hildesheim, konnte die Verhandlungen erfolgreich abschließen.  Die Parzelle gehört zum Kleingartenverein „Gartenfreunde Berggarten e.V“ und liegt direkt hinter der Naturgarten-Parzelle des Kleingartenvereins, die federführend von Werner Baumgärtel betreut und bearbeitet wird. Hier haben wir die Möglichkeit, naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen, uns auszuprobieren, Ideen umzusetzen und den Garten auch als Erholung zu nutzen. Es wäre toll, wenn sich eine Gruppe von netten, tatkräftigen Leuten findet, die dieses Grundstück gemeinsam bearbeiten und gestalten.

Pachtgarten Nr. 118 (Schild an Gartentür),

Eingang Seeboth Straße, 31137 Hildesheim OT Moritzberg

C) Infomaterial: Dieter Goy war so nett, Materialien, die vom Nabu über Anlage und Pflege eines Naturgartens herausgegeben wurden, für alle zum Download auf diese Website zu stellen: siehe unten!

Viele Grüße Ute Herwig

NABU Garten 118 Team

Unser Naturgarten Team im Garten 118, April 2019
Juni 2020: Bei der Arbeit!
Herbst 2020: Bei der Arbeit!

Fotos: Dieter Goy

NABU Schriften zum Thema Naturgarten zum Download