Arbeitsgruppe Naturgarten

Dieter Goy, dieter.goy@diego-consing.eu

Januar 2019, aktuialisiert April 2019
Liebe(r)  Natugarten-Freund(in),

toll, dass zu unserem Auftakttreffen am 21. Januar 2019 so viele Leute da waren. Wir haben uns riesig über das große Interesse gefreut. Für alle die da waren und für alle die keine Zeit hatten, hier eine kurze Zusammenfassung:

Wir waren ungefähr 20 Leute, so dass es in dem kleinen Büro in der Dingworthstraße nur noch Stehplätze gab. Es haben sich folgende Interessen herauskristallisiert: einige Teilnehmer haben eigene (z.T. sehr große) Gärten und suchen praktische Beratung, Tipps und Austausch über eine naturnahe Gestaltung. Auch Balkongärtnerinnen und Gärtner waren dabei, die auf kleinstem Raum eine möglichst große Artenvielfalt schaffen möchten. Andere haben keinen Garten, sind aber voller Tatendrang, sich in einem Nabu-Gemeinschaftsgarten einzubringen.

All dies wollen wir gemeinsam tun. Wie und in welcher Form wir das machen, wie wir uns organisieren und austauschen, werden wir gemeinsam entwickeln und hängt von den Leuten ab, die mitmachen.

Hier der Stand der Dinge, was vom NABU aus schon läuft und angeboten werden kann:

A) Kooperation mit dem Naturgartenprojekt des Kleingartenvereins „Gartenfreunde Berggarten e.V.“: Ehrenamtliche des Kleingartenvereins auf dem Moritzberg haben auf zwei Parzellen einen Naturgarten angelegt. Federführend ist hier Herr Werner Baumgärtel, der bei unserem Treffen am 21. auch anwesend war und sich vorgestellt hat. Er hat sich im Zuge seiner Arbeit einen unglaublichen Wissensschatz über Anlage und Pflege eines Naturgartens angeeignet und ist gern bereit, uns mit seinem Wissen zu unterstützen. Danke Werner! Damit Herr Baumgärtel ein bisschen Unterstützung bekommt und auch weil es sich praktisch am besten lernt, beraumen wir verschiedene Aktionstage für praktische Arbeit im Projektgarten an. Siehe unten.

B) Angrenzend an den Naturgarten des Kleingartenvereins Berggarten wurde eine Parzelle frei, die der NABU KV Hildesheim ab 1.1.2019 gepachtet hat. Dieter Goy, der 2. Vorsitzende des Nabu Hildesheim, konnte die Verhandlungen erfolgreich abschließen.  Die Parzelle gehört zum Kleingartenverein „Gartenfreunde Berggarten e.V“ und liegt direkt hinter der Naturgarten-Parzelle des Kleingartenvereins, die federführend von Werner Baumgärtel betreut und bearbeitet wird. Hier haben wir die Möglichkeit, naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen, uns auszuprobieren, Ideen umzusetzen und den Garten auch als Erholung zu nutzen. Es wäre toll, wenn sich eine Gruppe von netten, tatkräftigen Leuten findet, die dieses Grundstück gemeinsam bearbeiten und gestalten.

Ein erstes Treffen zur Besichtigung und Ideenfindung ist für Donnerstag, 11. April um 18.00 Uhr angesetzt. Alle, die Lust haben mitzuarbeiten oder aber auch einfach neugierig sind und ersteinmal schauen möchten, sind herzlich willkommen.

Termin: Donnerstag, 11. April, 18.00 Uhr

Pachtgarten Nr. 118 (Schild an Gartentür),

Eingang Seeboth Straße, 31137 Hildesheim OT Moritzberg

C) Infomaterial: Dieter Goy war so nett, Materialien, die vom Nabu über Anlage und Pflege eines Naturgartens herausgegeben wurden, für alle zum Download auf diese Website zu stellen: siehe unten!

Viele Grüße Ute Herwig

Termine 2. HJ 2019

Samstag, 26. Oktober, ab 12 bis ca. 18 Uhr

Jahresabschlusstreffen der Naturgartenbewegten

Wir (Naturgartengruppe und Interessent*innen) wollen uns in unseren Naturgärten treffen, um das Gartenjahr einerseits mit gemeinsamer Arbeit, andererseits in Gesellschaft Gleichgesinnter abzuschließen. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken oder einem Grill-Lagerfeuer (je nach Witterung) beenden wir den Tag. Grillsachen bitte mitbringen, für Getränke wird gesorgt!

Zugang am besten über die Seebothstraße zum NABU Garten Nr. 118 in der Kleingartenanlage "Gartenfreunde Berggarten"

Naturgarten auf dem Vereinsgeländes des Gartenfreunde Berggarten e.V., Moritzberg

Fotos: Dieter Goy

NABU Schriften zum Thema Naturgarten zum Download