AG Amphibien- und Reptilienschutz

Pflegemaßnahmen Amphibienbiotop Ochtersum

Foto: Christoph Petersen

Erste Pflegemaßnahmen in 2022 im Amphibienbiotop Ochtersum

Die Temperaturen steigen und pünktlich mit dem Erwachen der ersten Amphibien wollen wir das Amphibienbiotop Ochtersum wieder fit für den Frühling und den Sommer machen.

Am Donnerstag, dem 10. März ab 15 Uhr geht es los und wir brauchen Eure Hilfe!

Wir, das sind die Untere Naturschutzbehörde Hildesheim, der zuständige Gebietsbetreuer und das EU-Amphibienschutzprojekt „LIFE BOVAR“.

Auf dem Plan steht, einen Bohlenweg zu bauen, damit wir im Schutzgebiet wieder besser von A nach B kommen.

Das Material dazu finden wir direkt im Gelände, das nötige Werkzeug steht zur Verfügung.

Groß und Klein, Jung und Alt können mithelfen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Auch unsere kriechenden und quakenden Mitbewohner kommen nicht zu kurz. Wenn die Zeit es zulässt werden wir noch ein paar Versteckmöglichkeiten anlegen und natürlich führen wir alle Interessierten durch das Gebiet und erläutern, warum das Amphibienbiotop Ochtersum so schützenswert ist.

Treffpunkt ist am 10.03.2022 um 15 Uhr vorm Eingang des Amphibienbiotop Ochtersum (Straße „Am Wildgatter“ Ecke Dachsweg).

Bei Interesse würden wir uns über eine kurze Mail an life.bovar@schulbiologiezentrum.de freuen.

Bitte denkt auch an Gummistiefel und wetterfeste Kleidung.

Lurch Jahres 2022 -Die Wechselkröte

Wechselkröte - Copyright: Ludwichowsky

Es läuft wieder rund beim Krötenschutz 2020!

Hier die Sammelstellen und die jeweiligen Ansprechpartner:

L 466-Rhüden/Lamspringe: Susanne und Thomas Engel, fozzybaerengel@aol.com und Ulrike und Andre von Raison, andre.von.raison@naju-lamspringe.de

L488-Lamspringe Westerberg/Ohlenburg: Andreas Kaether, andreas.kaether@naju-lamspringe.de und Franziska Wolter, wolter-franziska@web.de

Alfeld-Eimsen Anja Walter anja.walter@aol.de

Nordstemmen, unterhalb der Marienburg Ingrid Schneider schneider-ing@web.de

Derneburg – Am Hagen: Simone Flohr, Simone.Flohr@gmx.de

Hildesheim - Stadtgebiet: Untere Naturschutzbehörde Stadt Hildesheim, umwelt@stadt-hildesheim.de.

Bei Fragen wenden Sie sich an Thomas Engel, E-Mail: webmaster@nabu-hildesheim.de

Bilderbogen

Sicherheit beim Krötentragen final.pdf
Amphibien-Bestimmung-komprimiert.pdf
Molche-Bestimmung.pdf

Rufende Teichfrösche zur Paarungszeit, Video: Aggi Galle

Die Sarstedter NAJU "Die Blindschleichen" zu Gast in Ochtersum!

Auf spezieller Einladung von Andreas Kentler, Chef des Lurch-Schutzzentrums in Hildesheim-Ochtersum und am Gallberg, besuchte die NAJU-Gruppe „Sarstedter Blindschleichen“ am 28.04.2017 das Biotop Ochtersum. Die besondere Einladung erfolgte deshalb, weil die Blindschleiche das Reptil des Jahres 2017 ist! Mit speziellen Fanggeräten wurden Lurche und Blindschleichen gesucht. Leider hielten sich die Blindschleichen, trotz vorsichtiger Suche im Totholz oder unter extra ausgebrachten Matten, versteckt. Dafür gab es Berg-, Teich- und Kammmolche zu begutachten. Eine von Andreas Kentler entdeckte Gelbbauchunke entwischte aber ebenfalls.  Des Weiteren entdeckten die „Blindschleichen“ ein totes Gefieder eines Mäusebussards und eines Turmfalken, dessen schöne Federn alle bewunderten. Hoch oben über uns zog ein Mäusebussard und eine Krähe, die sich bereit für einen Luftkampf zeigten.

In der Pflanzenwelt des Biotops entdeckte und bestimmte die Gruppe Schlüsselblumen, Sumpfdotterblumen und Günsel.  Andreas Kentler lobte die „Blindschleichen“ als sehr aufmerksame und gut informierte Gruppe und versprach, sie gerne noch einmal einzuladen.

Fotos von meinem Handy anbei!

Mit besten Grüßen Aggi Galle

Weitere Fotos hier

Alles zum Krötenschutz HIER

Hier  Wissenswertes zum Thema. - Danke, Aggi!

Amphibienkartierung.pdf

Links:

Gründung Februar 2017

Am 08.02.2017 haben wir eine Arbeitsgruppe Amphibien- und Reptilienschutz gegründet. Es trafen sich Vertreter der bestehenden Gruppen der NABU- Regionen Hildesheim und Braunschweig. Anwesend waren auch Vertreter der Naturschutzbehörde Hildesheim, die selbst umfangreiche Amphibienschutzmaßnahmen durchführen und über Erfahrungen und mögliche Hilfeleistungen berichteten. Unser Ziel ist es Erfahrungen und Kenntnisse zu bündeln und uns gegenseitig zu unterstützen. Gleichzeitig wollen wir uns mit anderen Naturschutzverbänden, wie z. B. dem BUND, austauschen. Ursachen für die Gefährdung der Amphibien sind z.B. die Zerstörung der Lebensräume durch Pestizide und durch den hohen Straßenverkehr. Untersuchungen zeigen, dass eine hohe Anzahl von wandernden Amphibien überfahren wird. Vernetzungskorridore sollen dazu beitragen das Wissen über geeignete Schutzmaßnahmen für Amphibien und Reptilien zu verbreiten und damit die Situation der Tiere zu verbessern.

Wir als Arbeitsgruppe Amphibien- und Reptilienschutz betreuen insbesondere die jährliche Wanderung zu den Laichgewässern im Frühjahr und zurück im Herbst. Dazu gehört der Aufbau und die stetige Funktionskontrolle der Schutzzäune, das Einsammeln der Kröten entlang des Schutzzauns und die Erfassung der Tiere mittels Reporting auf der Seite http://www.amphibienschutz.de.

Die Aufgaben sind vielfältig - helfende Hände, sehr gerne Eltern mit ihren Kindern, sind immer willkommen!

Diese Seite wird stets aktualisiert und informiert Sie zu aktuellen Aktionen!
Sollten Sie Fragen, Meldungen und / oder Interesse haben, uns zu unterstützen, so melden Sie sich bitte !

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Engel

E-Mail: webmaster@nabu-hildesheim.de

(Kontaktformular hier)

E-Mail an webmaster@nabu-hildesheim.de per Kontaktformular:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.