AG klarschiff

Foto: NABU

Hallo liebe Naturfreund*innen,

im Januar 2019 haben wir unsere Arbeitsgruppe „klarschiff“ zum Thema Müllvermeidung gegründet.
Die AG wird von uns, Florentine Adam und Daniel Wappler, geleitet.
Wir sind beide Studierende an der HAWK Hildesheim und möchten unseren Beitrag leisten, unsere Umwelt und die Natur auch in Zukunft zu schützen.

Dafür verfolgen wir diese Ziele:

- Die Umwelt durch Sammelaktionen von Müll zu befreien.

- Mitmenschen dazu anzuregen, das Thema Müll & Konsum zu reflektieren

- Über Recycling, Mülltrennung und weitere relevante Themen aufzuklären

Gerne könnt ihr bei unseren Aktionen mitmachen und uns dabei tatkräftig unterstützen oder euch als aktives Mitglied unserer Arbeitsgruppe anschließen und eure Ideen einfließen lassen.

Unter Aktuelles findet ihr alle Termine sowie Informationen dazu.

Bei Fragen, Interesse etc. wendet euch gerne per Email an uns.

Florentine Adam

ag-klarschiff-nabu@gmx.de

Unsere vierte Aktion steht an!

Moin liebe Naturfreunde,

unsere nächste Sammelaktion findet am Freitag, den 17.05.19, statt. Wir starten um 15:00 Uhr an der Kreuzung Große Venedig und Lucienvörder Straße gegenüber von dem Restaurant Eleon. Unser Weg führt uns dann entlang des Kupferstranges in Richtung Norden. Gegen 18:00 werden wir unsere Aktion beenden und hoffentlich unsere vier Container gefüllt haben.

Für Müllzangen und Säcke wird gesorgt sein, allerdings nur im begrenzten Maße. Von daher bitten wir Euch, falls vorhanden, diese Utensilien selbst mitzubringen. Außerdem sollten Handschuhe und ausreichend Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Anmeldungen per E-Mail könnt Ihr gerne an uns senden, ist allerdings kein Muss.

Wir freuen uns auf euch!

Euer AG-Klarschiff Team

Unsere dritte Aktion war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Freitag, den 26.04.19, haben wir am Bismarckplatz und entlang der B1 in Richtung Berliner Kreisel erneut Müll gesammelt. Mit insgesamt 20 Teilnehmern wurde innerhalb von drei Stunden mehr als 2000 Liter Müll beseitigt. Trotz unbeständigen Wetters ließen wir uns nicht unterkriegen und konnten am Ende des Tages auf zwei gefüllte Container blicken.

Der Erfolg dieser Aktion und die zahlreiche Teilnahme an freiwilligen Helfern motiviert uns, noch Klarer Schiff zu machen.

Informationen zur nächsten Aktion folgen.

Unsere dritte Aktion steht an!

Moin liebe Naturfreunde,

unsere nächste Sammelaktion findet am Freitag, den 26.04.19, statt. Wir starten um 15:00 Uhr am Bismarckplatz in Hildesheim und werden und entlang der B1 in Richtung Kreisel durch den Müll arbeiten. Gegen 18:00 Uhr werden wir hoffentlich alle Tonnen gefüllt haben und unsere Aktion beenden.

Für Müllzangen und Säcke  wird gesorgt sein, allerdings nur im begrenzten Maße. Deshalb bitten wird Euch, falls vorhanden, diese Utensilien mitzubringen. Außerdem sollten Handschuhe und ausreichend Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Anmeldung per Email könnt Ihr gern an uns senden, ist allerdings kein Muss.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer AG Klarschiff Team

Über 1000L Müll und immer noch nicht genug!

Am vergangenen Freitag, den 22.03.19, haben wir im Marienfriedhof erneut Müll gesammelt. Mit insgesamt 10 Teilnehmern wurden innerhalb von drei Stunden mehr als 1000L Müll jeglicher Art zusammengetragen. Dabei stießen wir auch auf unschöne Funde wie Spritzen, Unmengen an Altglas oder ganze Säcke gefüllt mit Hausmüll. Trotz unseres Einsatzes konnten wir am Ende der Aktion nicht auf einen sauberen Park blicken. Der gefüllte Container, den erneut die ZAH uns zur Verfügung gestellt hat, stellt nur einen Bruchteil dessen dar, was tatsächlich im Hildesheimer Park entsorgt wird. Sehr erschreckend!

Trotz dieser bitteren Erkenntnis lassen wir uns nicht entmutigen und blicken motiviert auf die kommenden Sammelaktionen. Auf eure Unterstützung freuen wir uns sehr.

Weitere Informationen dazu folgen.

Foto Philip Geiger

Unsere zweite Aktion steht an!

Unsere nächste Sammelaktion wird am 22.03.19 am Marienfriedhof in Hildesheim stattfinden. Um 15:00 Uhr wird diese Aktion starten und gegen 18:00 Uhr enden. Für Müllzangen und Säcke wird gesorgt sein, Handschuhe müssen selbst mitgebracht werden. Anmelden bei Florentine und Daniel am besten per E-Mail!

NABU Pressefoto

Unsere erste Aktion

Am 12.01.2019 hat bereits der erste Probelauf einer Aufräumaktion mit fünf Teilnehmern stattgefunden. Diese führte um den Hohnsensee herum und an der Innersten entlang. Dabei wurden insgesamt knapp 500 Liter Müll gesammelt, die mit der Unterstützung der ZAH Hildesheim fachgerecht entsorgt wurden. Darüber hinaus konnten wichtige Schlüsse gezogen und Erkenntnisse für weitere Aktionen gewonnen werden.

Diese sollen in naher Zukunft stattfinden, voraussichtlich schon im März. Unterstützer sind herzlich willkommen.

Foto Dieter Goy