AG Klarschiff

Logo: AG Klarschiff
Logo: AG Klarschiff
Download
NABU Hi Klarschiff Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.2 KB

Hallo liebe Naturfreund*innen,

im Januar 2019 haben wir unsere Arbeitsgruppe „Klarschiff“ zum Thema Müllvermeidung gegründet. Die AG wird von uns, Florentine Adam und Daniel Wappler, geleitet. Wir sind beide Studierende an der HAWK Hildesheim und möchten unseren Beitrag leisten, unsere Umwelt und die Natur auch in Zukunft zu schützen.

Dafür verfolgen wir diese Ziele:

  • Die Umwelt durch Sammelaktionen von Müll zu befreien.
  • Mitmenschen dazu anzuregen, das Thema Müll & Konsum zu reflektieren
  • Über Recycling, Mülltrennung und weitere relevante Themen aufzuklären
Gerne könnt ihr bei unseren Aktionen mitmachen und uns dabei tatkräftig unterstützen oder euch als aktives Mitglied unserer Arbeitsgruppe anschließen und eure Ideen einfließen lassen.
Unter Aktuelles findet ihr alle Termine sowie Informationen dazu. Bei Fragen, Interesse etc. wendet euch gerne per Email an uns.

Wechsel in der Leitung der AG

Nach Florentine, Daniel und Jan sucht die AG eine neue Leitung!

Bei Interesse bitte bei Aggi Galle melden: 0172 - 8021065!

Das Gründer Team

Florentine Adam

 ag-klarschiff-nabu@gmx.de



Nachrichten


März 2022

Bericht vom Müllsammeln am 05.03.2022

Lucy Kling organisierte unsere Beteiligung an der großen Müllsammlung Aktion von FfF am 5. März. Hier ihr Bericht!

Um 11 Uhr zogen wir mit unserer kleinen Gruppe am Hohnsen los und - es hat sich richtig gelohnt!

NABU, BUND, die Kanu- und Segelgilde und viele Einzelpersonen sammelten schon bis zum frühen Nachmittag die beiden 1000L-Container auf dem Parkplatz des Café Noah voll.
Foto: Karton + Gruppe mit Banner + Container

Als Dankeschön bekamen die teilnehmenden NAJUs kleine Geschenke(Apfel, Mandarine, Heftchen über Wölfe und Vögel), über die sie sich sehr freuten.

Foto: Junge vor Containern 

Auch in der ganzen Stadt wurde ordentlich gesammelt und die Wett-Wünsche der Fridays for Future sogar noch übertroffen, sodass die Stadt nun 100 (!!!) Bäume pflanzen (lassen) wird!
 🥳🌳🥳🌳💪
Wir freuen uns sehr darüber und wollen die Pflanzung im Herbst gerne begleiten.

Wir sagen herzlichen Dank an Lucie und ihre Gruppe!

05.03.22 - Sei dabei - Müll sammeln und Bäume pflanzen!

Foto: Katrin Borowski
Foto: Katrin Borowski

Der 21. Hildesheimer Frühjahrsputz steht in den Startlöchern und der NABU Hildesheim ist dabei!

 

Zum Auftakt der 3-wöchigen Putzaktion (5. bis 27. März) organisiert die Hildesheimer Ortsgruppe der Fridays For Future dieses Jahr 

eine ganz besonders nachhaltige Wette:

Für jeden Rollcontainer Müll, der am Samstag, den 05.03.22, gesammelt wird, sponsert die Stadt die Pflanzung von 5 Bäumen!

Wen juckt es da nicht schon jetzt in den Fingern?

 

Nähere Informationen dazu finden sich sowohl hier

https://fridaysforfuture.de/ortsgruppen/hildesheim/, als auch in der hiesigen Presse, wie z.B. unter https://hildesheimer-presse.de/2022/01/31/1-hildesheimer-fruehjahrsputz-fuer-eine-saubere-stadt/.

 

Zeitnah werden wir uns auch per Newsletter an die Mitglieder wenden, um konkrete Informationen zu Ablauf, Sammelplätzen und der Organisation von Kleingruppen bekannt zu geben.



Oktober 2019

Unsere sechste Aktion steht an!

Moin liebe Naturfreunde,

 

unsere nächste Sammelaktion findet am Freitag, den 08.11.19, statt. Wir starten um 15:00 Uhr am südlichen Ende des Ehrlicherparks. Nach dem wir unseren Cleaning-Marsch durch den Park unternommen haben, führt uns unser Weg entlang des Kehrwiederwalls in Richtung Sedanallee. Gegen 18:00 werden wir unsere Aktion dort beenden und hoffentlich unsere Container gefüllt haben. Für Müllzangen und Säcke wird gesorgt sein, allerdings nur im begrenzten Maße. Von daher bitten wir Euch, falls vorhanden, diese Utensilien selbst mitzubringen. Außerdem sollten Handschuhe und ausreichend Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Anmeldungen per E-Mail könnt Ihr gerne an uns senden, ist allerdings kein Muss.

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer AG-Klarschiff Team


Juli 2019

Unsere fünfte Aktion war erfolgreich!
Unsere fünfte Aktion war erfolgreich! Foto: unbekannt, Rechte beim NABU Hildesheim

Unsere fünfte Aktion steht an!

Hallo Liebe Naturfreunde,

nachdem wir unsere vierte Aktion rund um den Kupferstrang erfolgreich gemeistert haben, folgt nun unsere fünfte Aktion. Dafür benötigen wir eure tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf viele Mitstreiter. Gerne könnt ihr die kommende Aktion an alle eure Freunde weitertragen und alle mitbringen. Dieses Mal werden wir unseren Müll-Sammel-Zug durch die Stadt betreiben, um so viel Aufmerksamkeit, wie möglich, bei unseren Mitmenschen zu erlangen. Die Kleidung darf dabei so bunt und auffällig wie möglich sein.

Dazu treffen wir uns alle am 5.7.2019 um 15:00 Uhr vor dem Landgericht Hildesheim und werden dann entlang der Bahnhofsallee, Bernwardstraße, Hannoversche Straße, Alte Dorfstraße und über die KUFA-Brücke, zurück zum Bahnhof laufen, wo wir dann gegen 18:00 enden werden.

Für Müllzangen und Säcke wird gesorgt sein, allerdings nur im begrenzten Maße. Von daher bitten wir Euch, falls vorhanden, diese Utensilien selbst mitzubringen. Außerdem sollten Handschuhe und ausreichend Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Anmeldungen per E-Mail könnt Ihr gerne an uns senden, ist allerdings kein Muss.

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer AG-Klarschiff Team


Mai 2015

Unsere vierte Aktion steht an!

Moin liebe Naturfreunde,

unsere nächste Sammelaktion findet am Freitag, den 17.05.19, statt. Wir starten um 15:00 Uhr an der Kreuzung Große Venedig und Lucienvörder Straße gegenüber von dem Restaurant Eleon. Unser Weg führt uns dann entlang des Kupferstranges in Richtung Norden. Gegen 18:00 werden wir unsere Aktion beenden und hoffentlich unsere vier Container gefüllt haben.

Für Müllzangen und Säcke wird gesorgt sein, allerdings nur im begrenzten Maße. Von daher bitten wir Euch, falls vorhanden, diese Utensilien selbst mitzubringen. Außerdem sollten Handschuhe und ausreichend Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Anmeldungen per E-Mail könnt Ihr gerne an uns senden, ist allerdings kein Muss.

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer AG-Klarschiff Team


April 2019

Unsere dritte Aktion war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Freitag, den 26.04.19, haben wir am Bismarckplatz und entlang der B1 in Richtung Berliner Kreisel erneut Müll gesammelt. Mit insgesamt 20 Teilnehmern wurde innerhalb von drei Stunden mehr als 2000 Liter Müll beseitigt. Trotz unbeständigen Wetters ließen wir uns nicht unterkriegen und konnten am Ende des Tages auf zwei gefüllte Container blicken.

Der Erfolg dieser Aktion und die zahlreiche Teilnahme an freiwilligen Helfern motiviert uns, noch Klarer Schiff zu machen.

Informationen zur nächsten Aktion folgen.


Unsere dritte Aktion steht an!

Moin liebe Naturfreunde,

unsere nächste Sammelaktion findet am Freitag, den 26.04.19, statt. Wir starten um 15:00 Uhr am Bismarckplatz in Hildesheim und werden und entlang der B1 in Richtung Kreisel durch den Müll arbeiten. Gegen 18:00 Uhr werden wir hoffentlich alle Tonnen gefüllt haben und unsere Aktion beenden.

Für Müllzangen und Säcke  wird gesorgt sein, allerdings nur im begrenzten Maße. Deshalb bitten wird Euch, falls vorhanden, diese Utensilien mitzubringen. Außerdem sollten Handschuhe und ausreichend Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Anmeldung per Email könnt Ihr gern an uns senden, ist allerdings kein Muss.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer AG Klarschiff Team


März 2019

Über 1000L Müll und immer noch nicht genug!

Am vergangenen Freitag, den 22.03.19, haben wir im Marienfriedhof erneut Müll gesammelt. Mit insgesamt 10 Teilnehmern wurden innerhalb von drei Stunden mehr als 1000L Müll jeglicher Art zusammengetragen. Dabei stießen wir auch auf unschöne Funde wie Spritzen, Unmengen an Altglas oder ganze Säcke gefüllt mit Hausmüll. Trotz unseres Einsatzes konnten wir am Ende der Aktion nicht auf einen sauberen Park blicken. Der gefüllte Container, den erneut die ZAH uns zur Verfügung gestellt hat, stellt nur einen Bruchteil dessen dar, was tatsächlich im Hildesheimer Park entsorgt wird. Sehr erschreckend! Trotz dieser bitteren Erkenntnis lassen wir uns nicht entmutigen und blicken motiviert auf die kommenden Sammelaktionen.

Auf eure Unterstützung freuen wir uns sehr. Weitere Informationen dazu folgen.

Foto Philip Geiger
Foto Philip Geiger

Unsere zweite Aktion steht an!

Unsere nächste Sammelaktion wird am 22.03.19 am Marienfriedhof in Hildesheim stattfinden. Um 15:00 Uhr wird diese Aktion starten und gegen 18:00 Uhr enden. Für Müllzangen und Säcke wird gesorgt sein, Handschuhe müssen selbst mitgebracht werden. Anmelden bei Florentine und Daniel am besten per E-Mail!

NABU Pressefoto
NABU Pressefoto

Januar 2019


Unsere erste Aktion

Am 12.01.2019 hat bereits der erste Probelauf einer Aufräumaktion mit fünf Teilnehmern stattgefunden. Diese führte um den Hohnsensee herum und an der Innersten entlang. Dabei wurden insgesamt knapp 500 Liter Müll gesammelt, die mit der Unterstützung der ZAH Hildesheim fachgerecht entsorgt wurden. Darüber hinaus konnten wichtige Schlüsse gezogen und Erkenntnisse für weitere Aktionen gewonnen werden.

Diese sollen in naher Zukunft stattfinden, voraussichtlich schon im März. Unterstützer sind herzlich Willkommen.

 

Foto Dieter Goy
Foto Dieter Goy