NAJU Hildesheim

Endlich raus und was erleben, mach mit bei der NAJU-Hildesheim!

Kindergruppe der Naturschutzjugend für 5- bis 12-jährige

Spannende Stunden in der Natur verbringen, Tiere und Pflanzen kennenlernen,

Forschen wie echte Wissenschaftler, Spielen und Toben an der frischen Luft,

bei praktischen Naturschutzarbeiten helfen, tolle Ausflüge unternehmen…

All das kannst Du mit der NAJU-Hildesheim tun!
Wir treffen uns ein- bis zweimal im Monat (meistens samstags zwischen 11 und 14 Uhr), verbringen eine
schöne Zeit zusammen und beschäftigen uns mit verschiedenen Naturthemen. Spiel und Spaß dürfen
dabei natürlich genauso wenig fehlen, wie das Naturerleben mit allen Sinnen. So haben wir z. B. schon
Vogel-Nistkästen  und  „Insektenhotels“  gebaut,  den  Lebensraum  Wald  erkundet,  Kröten  über  die
Straße  geholfen,  den  Kinder-Erlebniswald  besucht  oder  den  Wolf  und  seine  Lebensweise
kennengelernt.
Und auch in der kommenden Zeit haben wir natürlich wieder viel vor! Unsere aktuellen Termine und
Treffpunkte findest du in der Übersicht unten. Wenn du gerne draußen bist und deine Umwelt genauer
unter die Lupe nehmen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig, komm doch einfach mal vorbei.
Alle Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen! Natürlich
besteht auch die Möglichkeit, nur an einzelnen Aktionen teilzunehmen. Um besser planen zu können,
bitten wir jedoch immer um vorherige Anmeldung per Mail.
Seit der Gruppengründung im Oktober 2015 leiten wir die Kindergruppe in einem Betreuer-Team aus
(ehemaligen) Studierenden verschiedener Fachrichtungen. Unser Dreh- und Angelpunkt ist deshalb
– gerade auch
in  den  Wintermonaten  –  die  Uni  Hildesheim.  Die  Aktionen  finden  jedoch  je  nach
Thema  an
 unterschiedlichen Orten in Hildesheim statt.

Im Juni 2019 haben wir die NAJU-Gruppen "NAJU Hildesheim" und "NAJU Moritzberg" zusammengelegt und führen sie nun als gemeinsame Gruppe unter dem Namen "NAJU Hildesheim" weiter.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!
naju-hildesheim@web.de

0175/5547793 (Freya Wünsch)

www.facebook.com/najuhildesheim >

Die Universität Hildesheim bei Google Maps anzeigen. >

Aktuelle Termine der NAJU Hildesheim

Sa, 14.09.2019: Kleine Tiere ganz groß – die Rolle von Insekten in unserem Leben

Wie gut kennt ihr euch mit Insekten aus? Machen Bienen nur Honig und sorgen Mücken wirklich nur für blöde Mückenstiche? Diesen und vielen anderen Fragen wollen wir mit Spiel und Spaß auf den Grund gehen. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen eines Insekten-Lebens und dessen Einfluss auf unser Leben.

11 – 14 Uhr

Bitte einen Mittagsimbiss mitbringen!

Treffpunkt: vor dem Haupteingang der Universität Hildesheim (Universitätsplatz 1)

Sa, 26.10.2019: Nistmöglichkeiten auf der Streuobstwiese

Wir schauen nach, wer unsere Vogel-Nistkästen auf der Itzumer Streuobstwiese in diesem Jahr genutzt hat, und leeren die Kästen. Ggf. nehmen wir auch kleine Reparaturen vor. Außerdem möchten wir weitere Insekten-Nisthilfen erstellen und anbringen, die im kommenden Jahr hoffentlich fleißig angeflogen werden.

11 – 14 Uhr

Bitte einen Mittagsimbiss sowie ggf. (Arbeits-)Handschuhe mitbringen!

Treffpunkt: an der Endhaltestelle der Buslinie 4 "Itzum"

Sa, 16.11.2019: Herbststimmung im Wald

Was gibt es im November im Wald zu entdecken? Buntes Laub, morsche Äste, neblige Lichtungen? Was passiert im Wald, wenn die warme lebendige Sommerzeit zu Ende ist und der Winter bevorsteht? Wir werden es gemeinsam herausfinden!

11 – 14 Uhr

Bitte einen Mittagsimbiss mitbringen!

Sa, 07.12.2019: Ein Vor-Geschmack auf Weihnachten

Wir möchten mit euch die Adventszeit mit ihren besonderen Gerüchen und Geschmacksrichtungen erleben. Welche Gewürze kennt ihr? Und wie sehen Zimt, Vanille oder Nelken eigentlich aus? Gemeinsam backen wir leckere Kekse und verzieren duftende Orangen.

11 – 14 Uhr

Bitte einen Mittagsimbiss und gerne auch Keks-Ausstecher mitbringen!

Teilnahmebeitrag: 2,50€ pro Kind

Treffpunkt: am Parkplatz des Schulbiologiezentrums (Am Wildgatter 60)

Aktuelle Te rmine der NAJU Hildesheim (Stand: 08/2019) als Pdf-Datei zum Speichern und Ausdrucken:

NAJU-Termine_Stand082019.pdf

'Unsere' Streuobstwiese in Itzum

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Hildesheimer Streuobstwiesen kümmern wir uns um eine tolle Streuobstwiese in Itzum. Wir wollen dazu beitragen, dass die Wiese auch in Zukunft erhalten bleibt und vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten kann. Außerdem macht es viel Spaß, die Wiese gemeinsam zu pflegen! Wir haben dort u. a. schon Äpfel geerntet, Weiden geschnitten, beim Obstbaumschnitt geholfen und  selbstgebaute Vogel-Nistkästen aufgehängt. Weitere Aktionen auf der Wiese sind schon in Planung!

Die Kinder der NAJU Hildesheim auf der Itzumer Streuobstwiese (02.2017)

„Wo sollen wir denn jetzt schneiden?“ Kaum auf der Streuobstwiese in Itzum angekommen, wollten die Kinder der Naturschutzjugend (NAJU) Hildesheim unbedingt gleich loslegen. Zusammen mit Klaus Heisig vom Arbeitskreis Streuobstwiesen und einigen Teilnehmenden seines Obstbaumschnitt-Lehrgangs kümmerte sich unsere NAJU-Kindergruppe an diesem Sonntag-Vormittag im Februar um die fachgerechte Pflege der Wiese. So wurden Apfelbäume geschnitten und die zahlreichen Weiden, die zwischen den Obstbäumen aufgewachsen waren, zurückgeschnitten. Trotz der noch winterlichen Temperaturen waren alle Kinder hoch motiviert und halfen fleißig mit. Nach fast drei Stunden gemeinsamer Arbeit waren schließlich alle Apfelbäume geschnitten, ein Großteil der Weiden gekürzt und das Schnittgut zu großen Haufen zusammengetragen. Zum Schluss blieb dann natürlich auch noch Zeit zum Spielen und für ein kleines Picknick.

Und weil uns dieser erste Einsatz auf der Itzumer Wiese so viel Spaß gemacht hat, kamen wir ein paar Wochen später gleich noch einmal wieder: Rechtzeitig vor der beginnenden Brutsaison haben wir gemeinsam mit den Kindern einige selbstgebaute Vogelnistkästen angebracht. Außerdem wurden weitere Weiden zurückgeschnitten.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns als NAJU-Gruppe an der Pflege der Wiese beteiligen können und so die Möglichkeit haben, den Kindern diesen Lebensraum näherzubringen! Durch Aktivitäten zu verschiedenen Jahreszeiten werden wir die Veränderungen auf der Wiese hoffentlich über einen längeren Zeitraum hinweg

beobachten und die Erfolge der Arbeit hautnah erleben. Als nächstes Projekt denken wir über die Anlage einer Totholzhecke aus dem angefallenen Schnittgut nach. Zur NABU-Stunde der Gartenvögel im Mai möchten wir dann die Vogelwelt auf der Wiese genauer unter die Lupe nehmen. Und ein echtes Highlight wird bestimmt die Kirschernte im Sommer! Bei der Gelegenheit sollen dann auch die Kirschbäume geschnitten werden.

Es ist also noch Einiges zu tun und wir sind gespannt, wie es mit der Wiese weitergeht!

Ein paar Fotos vergangener Veranstaltungen:

E-Mail an Freya Wünsch per Kontaktformular:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.